7. November 2010, ADAC

ADAC sucht für „Gelben Engel“ Autos mit zukunftsträchtigem Antrieb

Erstmals zeichnet der ADAC bei seiner Preisverleihung »Gelber Engel« 2011 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben oder Kraftstoffen aus. In der Kategorie »Zukunft« werden Serienfahrzeuge bewertet, die heute schon mit der Technik von morgen auf dem Markt erhältlich sind. Der ADAC möchte mit der neuen Kategorie den Herstellern einen Anreiz geben, die Entwicklung von Zukunftstechnologien voranzutreiben. Den Verbrauchern wiederum soll gezeigt werden, welche Modelle für ihre konkreten Bedürfnisse geeignet sind.

Bewertet werden die infrage kommenden Modelle auf Grundlage des umfangreichen und aussagekräftigen Datenmaterials der Experten im ADAC Technik Zentrum in Landsberg. Die Fahrzeuge, die auf dem deutschen Markt verfügbar und mit einer zukunftsträchtigen Technologie (dazu gehört auch ein Start-Stopp-System) ausgestattet sein müssen, werden nach den vier Kriterien: Umwelt, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Sicherheit beurteilt.

Jedes Kriterium basiert auf einer Vielzahl von einzelnen Daten, die in die Berechnung einfließen. Innerhalb der vier Kategorien müssen Mindestanforderungen erfüllt werden. So müssen etwa beim Thema ‚Umwelt’ Dieselmotoren mindestens die Euro6- und Benziner die Euro5-Norm erfüllen. Beim CO2-Ausstoß dürfen sie einen Grenzwert nicht überschreiten.

Der Kategorie ‚Alltagstauglichkeit’ liegen die Themen Transportkapazität (Raumangebot und Sitzplätze), Tankzeit und Reichweite bzw. Aktionsradius zugrunde. Bezüglich der Kosten (Anschaffung und Unterhalt) sowie der Sicherheit (ESP und Airbags) gelten Mindestanforderungen.

Der Club verleiht jährlich seinen „Oscar der Automobilindustrie“ in fünf Kategorien. Neben „Auto der Zukunft“, geht es bei der »Qualität« um Deutschlands besten Gebrauchtwagen und bei »Innovation und Umwelt« auch um Initiativen, die einen deutlich erkennbaren Nutzen zur Verbesserung des Straßenverkehrs, der Sicherheit, der Automobiltechnik oder des Umweltschutzes vorweisen. In der Kategorie »Auto« wird von den Lesern der ADAC Motorwelt und den Besuchern der Website adac.de das „Lieblingsauto der Deutschen“ gewählt. Und schließlich zeichnet das Präsidium des Automobilclubs eine Persönlichkeit aus, die sich in den vergangenen Jahren herausragende Verdienste in den Bereichen Verkehr, Mobilität oder Automobil erworben hat. Der Festakt findet am 13. Januar 2011 in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche vor 400 hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Industrie statt. (ADAC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: