7. November 2010, Delphin Kreuzfahrten

Kreuzfahrtschiff MS Delphin in Venedig festgesetzt

Die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens Delphin Cruises und deren Schwesterfirma Hansa Kreuzfahrten hat zu fatalen Folgen für das Luxuskreuzfahrtschiff MS Delphin und deren Besatzung geführt. Das Schiff liegt seit Mitte Oktober mit seiner 220 Mann starken Besatzung im Hafen von Venedig fest und kann nicht auslaufen, da keinerlei finanzielle Mittel seitens der Reederei mehr bereitsstehen, die notwendigen Kosten zu übernehmen. Mittlerweile soll der Treibstoffvorrat aufgebraucht sein, die schiffsinternen Versorgungseinrichtungen wie Strom, Kühlung und Heizung funktionieren nur noch unregelmäßig und auch der Lebensmittelvorrat geht langsam zu Neige.

Die Besatzung, die zum größten Teil aus ukrainischen Seeleuten besteht, kann das Schiff dennoch nicht verlassen, da auch die Kostenübernahme für deren Heimreise nicht garantiert ist. Sämtliche Konten des Unternehmens sind gesperrt. Da die Ukrainer auch nicht über die notwendigen Papiere für einen Aufenthalt in Italien verfügen, dürfen sie das Schiff noch nicht einmal verlassen.

Um die Heimreise der Besatzung finanzieren zu können, hat die Reederei jetzt einen Spendenaufruf initiert. Demnach seien 80.000 Euro nötig, um die gesamte Crew in die Heimat zu holen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: