9. November 2010, Heidelberg

Heidelberg: Weihnacht in Altstadt und Schloss

Der Heidelberger Weihnachtsmarkt wird am 24. November 2010 um 17.00 Uhr vom Heidelberger Christkind feierlich auf dem Marktplatz eröffnet. Bis 22. Dezember 2010 erstrahlt fortan die Altstadt im Weihnachtszauber. Täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr ist der Weihnachtsmarkt mit über 140 Ständen auf sechs verschiedenen Plätzen Heidelbergs geöffnet.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr vom 2. bis 5. Dezember von 11.00 bis 21.00 Uhr die „Heidelberger Schlossweihnacht“ im Schlossgarten statt. Dieser kleine Genießer-Weihnachtsmarkt wartet mit ausgewähltem Kunsthandwerk und Spezialitäten, musikalischen Darbietungen und einem einzigartig stimmungsvollem Ambiente auf. Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt auf dem Schloss sowie den Konzerten und Aktionen ist im regulären Schlosseintritt von 5 Euro enthalten. Dieser berechtigt auch zur Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn (Informationen unter www.schloss-heidelberg.de).

In der Altstadt ist der Weihnachtsmarkt auf sechs Plätze mit individuellem Charakter verteilt. Er erstreckt sich vom Verkehrknotenpunkt Bismarckplatz über den kleinen aber feinen Anatomiegarten, den mit rund 70 Buden größten Weihnachtsmarkt am Universitätsplatz, den von Vereinsengagement und Weihnachtspyramide geprägten Marktplatz über den Kornmarkt mit Weihnachtskrippe bis zum Karlsplatz. Wer sportliche Betätigung sucht oder Hand in Hand vor romantischer Schlosskulisse ein paar Runden drehen will, ist hier bei „Christmas on Ice“ richtig aufgehoben. Eine der schönsten Eisbahnen Deutschlands – mit echtem Eis, keinem Kunsteis – bietet vom 24. November 2010 bis 9. Januar 2011 weihnachtliches Schlittschuhvergnügen. Die offizielle Eröffnung der Eisbahn ist am 24. November um 19.30 Uhr. Junge Eiskunstläufer-/innen des Mannheimer ERC zeigen ihr Können und eine faszinierende Überraschungs-Show erwartet die Besucher.

Kultur und Rahmenprogramm
Nicht nur der Weihnachtsmarkt selbst, sondern auch die vielfältigen Veranstaltungen rund um den Hüttenzauber, machen den Heidelberger Weihnachtsmarkt so attraktiv. Täglich bieten Kirchen, Museen, soziale Institutionen, Schulen, Gastronomen und Einzelhändler ein buntes Rahmenprogramm. Die Ausstellung „Robert Sterl – ein deutscher Impressionist“ im Kurpfälzischen Museum, die 5. Französische Woche, das Weihnachtsmärchen „Gullivers Reisen“ im Opernzelt, die Sternen-Gala der Aids-Hilfe Heidelberg oder die vielfältigen festlichen Konzerte in den Kirchen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den Höhepunkten dieser Adventszeit. Der detaillierte Veranstaltungskalender ist unter www.heidelberg-marketing.de oder unter www.heidelberg.de, Kultur und Freizeit, zu finden.

Weihnachtsmarktführung
Der zauberhafte Spaziergang führt vom Marktplatz durch die schönsten Winkel der Altstadt zum Universitätsplatz. Auf den verschiedenen Plätzen können Attraktionen und Kunsthandwerk bestaunt werden, während die Gästeführer Wissenswertes zu weihnachtlichen Traditionen Heidelbergs und der Region vermitteln. Abschluss bildet ein geselliger Ausklang mit original Heidelberger Glühwein.
Termine: Jeweils samstags, am 27. November, 4., 11. und 18. Dezember 2010 um 18.30 Uhr; Treffpunkt: Marktplatz, Haupteingang Rathaus. Diese Führung kann auch von Gruppen zu individuellen Zeiten gebucht werden. (Heidelberg Marketing)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: