10. November 2010, Estland

Winter in Tallinn: Weihnachtsmarkt der Kulturhauptstadt 2011

Wer hätte es gewusst: Tallinn gilt als die Geburtsstätte des Weihnachtsbaumes. Hier wurde ein öffentlicher Tannenbaum bereits im Jahr 1441 aufgestellt und war damit der erste in Europa. Bereits damals kamen ledige Kaufleute und Frauen an den Feiertagen zusammen, um um den Weihnachtsbaum herum zu tanzen und zu singen.

Auch heute, im 21. Jahrhundert, kommen die Leute auf den beiden schönsten Weihnachtsmärkten in Tallinn zusammen, erwärmen sich bei einer Tasse Glühwein, atmen den Duft von Keksen, Zimt und Vanillekerzen und lauschen der dezenten Weihnachtsmusik. Bereits ab dem 19. November hält die Weihnachtsstimmung Einzug in Tallinn, der Kulturhauptstadt 2011. Dann eröffnet der erste der beiden Weihnachtsmärkte, der von der britschen Zeitung „The Times“ schon zu einem der 20 besten Weihnachtsmärkte gewählt wurde. Er befindet sich auf dem Platz des Rotermann-Viertels, gerade einmal zehn Minuten von der Altstadt entfernt.

Auf dem zweiten tallinischen Weihnachtsmarkt, der am 27. November auf dem Rathausplatz eröffnet, ist auch heute noch, genau wie im Jahr 1441, ein leuchtender Tannenbaum das Herzstück. Mittlerweile gibt es hier aber viele weitere Attraktionen für die Besucher: Über Handarbeiten und Weihnachtsschmuck bis hin zum estnischen Weihnachtsessen, Blutwurst und Sauerkraut, gibt es hier alles, was das weihnachtliche Herz begehrt. Für die winterliche Stimmung sorgen außerdem Schneefiguren, die vor den Augen der Besucher geformt werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.visitestonia.com. (Visit Estonia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: