11. November 2010, Hotels, Mallorca

Winterlurlaub und Weihnachtsshopping auf Mallorca

Auf der Plaza Mayor und Plaza España locken Weihnachtsmärkte mit regionalen Handwerkskünsten und Schmuckständen sowie kulinarischen Leckereien der Insel, während der Weihnachtsmarkt im Pueblo Español deutsche Besinnlichkeit mit Glühwein und Christstollen vermittelt. Hier treffen sich übrigens nicht nur die deutschen Wahl-Mallorquiner, der Markt ist mittlerweile bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt.

Etwas schicker geht es auf der noblen Avenida Jaume III zu, in der Geschäftsleute sich gegenseitig mit weihnachtlich dekorierten Fenstern zu übertreffen versuchen. So funkelt kostenfrei in der Auslage, wofür im Laden etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Gerade im Dezember lohnt sich ein Streifzug abseits der großen Avenidas durch die engen Gassen der Altstadt, in denen man immer wieder originelle Läden mit extravaganter Kleidung und eleganten Schuhen entdeckt. In den letzen Jahren entwickelte sich hier auch eine Kunst- und Kulturszene, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Ein besonders guter Tipp für alle Schnäppchenjäger und Liebhaber ausgefallener Stücke ist die Passeig per l’Artesania, die Gasse der Kunsthandwerker, wo Glasbläser, Keramiker, Schmiede und viele mehr zum Zuschauen und Kaufen einladen.

Zu jedem Bummel in Palma gehört natürlich eine Kaffeepause in einem der unzähligen schicken Cafés. Insider schätzen besonders die drei Neueröffnungen „Cappuccino“, „Café del Borne“ und „Borne 8“ auf dem Paseo del Borne. Dort dann einen Cortado, einen kleinen Milchkaffee, trinken und entspannt über die Wunschliste der Daheimgebliebenen nachdenken – so wird der Advent zu einer wirklich „staden“ und schönen Zeit.

Nicht entgehen lassen sollte man sich Turrón, des Spaniers liebste Weihnachts-Köstlichkeit: feinstes Nougatkonfekt aus Mandeln, Haselnüssen und Honig.

Neben den weihnachtlichen Leckereien können sich Besucher im Dezember noch an weiteren mallorquinischen Spezialitäten erfreuen, beispielsweise am Olivenöl. Die Früchte werden jetzt geerntet und anschließend sofort gepresst, viele Ölmühlen laden Besucher zum Zusehen ein. Auch die meisten Weinkellereien der Insel haben geöffnet, bieten Weinproben und teilweise ausgezeichnete Angebote zum Jahresende an. Eine gute Auswahl lokaler Weine auf einen Blick gibt es zudem auf den festlich geschmückten Wochenmärkten Santa Catalina und Mercado del Olivar.

Weihnachts-Shopping in Palma de Mallorca bietet also alle Voraussetzungen für eine festliche Feiertagsstimmung. Nur eines sucht man auf der Insel vergeblich: Christbäume. Denn auf den Balearen gilt die Krippe als Inbegriff des katholischen Weihnachtsfestes. Verschiedene prachtvolle Krippen sind beispielsweise im Pueblo Español, im Palau March und in der Kirche Sant Antoniet zu sehen. Eine Krippe ganz aus Papier steht im Mallorca Museum. Wer es traditionell mag, bestaunt die klassisch aufgebaute Szene in der Eingangshalle des Rathauses von Palma.

Nur einen Steinwurf entfernt von Palmas beliebter Fußgängerzone rund um die Plaza Mayor befindet sich das Designhotel Tres (www.hoteltres.com). Highlight des Vier-Sterne-Hauses ist die Dachterrasse mit Pool, Sauna und unvergesslichem Blick auf Palmas Altstadt und die Kathedrale. In der Vorweihnachtszeit kostet ein Doppelzimmer ab 85 Euro pro Person inklusive Frühstück (Hotel Tres)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: