12. November 2010, Fußball

Bundesliga: Dortmund empfängt Hamburg zum Spitzenspiel

An diesem Wochenende kommt es in der Fußballbundesliga bereits am Freitagabend zum absoluten Spitzenspiel des Spieltages: in Dortmund empfängt der Tabellenführer den sechstplatzierten HSV. Die Hamburger reisen mit dem Ex-Borussen Mladen Petric (29) in den Signal-Iduna Park und wollen mit einem Sieg die Serie des BVB beenden.

Die schwarz-gelben Hausherren waren in der Liga zuletzt zehn Spiele in Folge ungeschlagen geblieben und führen die Tabelle derzeit mit vier Punkten Vorsprung an. Der Traditionsverein erzielte außerdem die meisten Treffer und kassierte hinten die wenigsten Gegentore aller 18 Bundesligisten. Die Nordlichter haben dagegen mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen, setzen aber auf ihren wiedererstarkten Torjäger Petric, Routinier Zé Roberto (36), sowie Wirbelwind Jonathan Pitroipa (24) und schöpfen Selbstbewusstsein aus dem Heimerfolg gegen Hoffenheim.

Auf der Gegenseite dürfte Lucas Barrios (25) für Gefahr vor dem Gehäuse der Hanseaten sorgen. Der argentinische Torjäger mit paraguayanischen Pass traf in dieser Spielzeit bereits sechsmal und darf sich der Unterstützung der Youngstars Mario Götze (18) und Shinji Kagawa (21) bewusst sein. Der BVB setzt zudem auf die Motivationskünste von Kulttrainer Jürgen Klopp (43) und die Einsatzbereitschaft der wohl laufstärksten Mannschaft der Liga.

Allerdings wussten die Borussen in dieser Saison auch spielerisch Akzente zu setzen, so dass den HSV heute Abend ab 20.30 Uhr ein heißes Duell erwartet. Für Spitzenspiel-Stimmung werden nicht zuletzt die über 80.000 Zuschauer im Stadion sorgen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: