12. November 2010, Husum

Minority Film Festival 2010 in Husum

Vom 18. bis 20. November 2010 lädt Husum zum dritten Mal auf das europaweit einzigartige European Minority Film Festival ein. Das Festival der Friisk Foriining ist ein Forum für Spielfilme in Sprachen europäischer Völker, die sich nicht auf ein kulturelles Mutterland beziehen können.

Besucher können sich auf den plattdeutschen Science Fiction Film „Dat mokt wie gistern“ aus Niedersachsen freuen, in „eutsi!“ mit zwei baskischen Freunden auf die Tour de France gehen, in „Cwcw“ die Drehbuchautorin einer walisischen Seifenoper kennenlernen oder in „Pudana – Last of the Line“ zu den Nenzen im Nordwesten Sibiriens reisen.

Die Filme der Nemzen aus Russland, der Waliser aus Großbritannien, der Basken aus Spanien und das niedersächsische Science Fiction Abenteuer werden im Kino Center Husum von den Regisseuren oder Produzenten im Rahmen einer Einführung persönlich vorgestellt. Gezeigt werden die Werke in der Originalfassung mit englischen Untertiteln, „Dat mokt wie gistern“ ist auf Plattdeutsch ohne Untertitel zu sehen.Veranstaltungsort ist das Kinocenter Husum.

Das European Minority Film Festival endet am 20. November 2010 um 21.00 Uhr mit der Verleihung des EUROPEAN MINORITY FILM AWARD 2010 mit einer großen Gala im Husumhus. Der Eintritt zu der Gala mit buntem Rahmenprogramm ist kostenfrei. (European Minority Film Festival)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: