15. November 2010, Fluggesellschaften

Boeings folgen Airbus: erneute Notlandung bei Qantas

Nachdem die australische Fluggesellschaft Qantas bereits in der vergangenen Woche ihren Airbus A380 aufgrund eines defekten Triebwerks in Singapur notlanden musste, kam es nun erneut zu einem Zwischenfall mit einer Maschine der Fluggesellschaft. Nach den Problemen mit den Triebwerken des Airbus weisen nun auch andere Flugzeugtypen der Airline technische Störungen auf : so musste am heutigen Montag eine Boeing 747 mit 220 Insassen an Bord außerplanmäßig zum Airport in Sydney zurückkehren.

Die Maschine befand sich ursprünglich auf dem Weg von Sydney in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires, bevor laut Angaben der Airline ein „geringfügiger technischer Zwischenfall“ auftrat und zur Umkehr der Boeing führte. Den Aussagen eines Unternehmenssprechers zur Folge ist die Ursache für die Panne „noch unklar“, könnte aber einem technischen Ausfall bei einem Instrument im Cockpit zu Grunde liegen.

Es war bereits der dritte Zwischenfall dieser Art, mit dem die Airline Qantas innerhalb weniger Tage für Schlagzeilen sorgte: neben dem Airbus A380 musste schon am vergangenen Freitag eine Qantas-Maschine vom Typ Boeing 767 mit 234 Passagieren an Bord zehn Minuten nach dem Start in Perth zum Airport zurückkehren. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: