16. November 2010, DuMont, Reiseführer Afrika

Neues DuMont Reise-Handbuch für Namibia

Zwei Millionen Menschen leben in diesem Land, das mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland: Namibia bietet Tausende von Quadratkilometern faszinierender Naturerlebnisse und einsamer Weiten. DuMont hat jetzt ein neues Reise-Handbuch für Namibia herausgebracht, das sich vor allem an Individualreisende wendet.

Die neuen „aktiv unterwegs“-Specials tragen dem Wunsch nach individuellen Entdeckungen Rechnung. Ihre detaillierten Beschreibungen und Infos etwa zu Jeep- und Flug-Safaris, Wanderungen oder Bootsfahrten sind wertvolle Hilfen beim Erkunden. Ebenso wie die vielen anderen neu konzipierten Elemente des Reiseführers: klar strukturierte Übersichtsseiten am Anfang eines jeden Kapitels mit den Highlights der Region, den schönsten Routen zum Nachreisen und den persönlichen Autorentipps, detaillierte Karten und Citypläne sowie die neue Extra-Reisekarte zum Herausnehmen.

Nach Meinung von Dieter Losskarn, Autor des neuen DuMont Reise-Handbuchs Namibia, könnte die Schwarzwälder Kirschtorte im Café Anton in Swakopmund zwar etwas mehr Kirschwasser vertragen, dennoch sei dieser Genuss am Rand der Namib-Wüste ein ganz besonderer. Und er ist einer von vielen persönlichen Tipps, die dem Leser nicht nur das Wesen des Landes näherbringen, sondern auch für außergewöhnliche Erlebnisse sorgen. Denn wer weiß schon, wo einer der schönsten Campingplätze des Landes liegt, der zudem regelmäßig von Wüstenelefanten frequentiert wird? Ähnlich beeindruckende Erfahrungen warten beim Nachreisen der detailliert beschriebenen Vorschläge für die schönsten Routen.

Ob die gefährlichste Wildwasserfahrt der Welt zwischen Krokodilen und Stromschnellen auf dem Sambesi, eine Safari zu den Tieren des Etosha National Park, eine Wanderung im Waterberg Plateau Park oder eine Ballonfahrt über der Wüste: Die „aktiv unterwegs“-Specials versprechen unvergessliche Abenteuer in unvergleichlicher Landschaft. Hervorragende Schilderungen, sorgfältig recherchierte Infos sowie detaillierte Karten und Pläne garantieren, dass Reisende unbesorgt und gut vorbereitet ihrem Tatendrang freien Lauf lassen können.

Wer individuell und auf eigene Faust durch Namibia reist, ist besonders auf aktuelle, sorgfältig recherchierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants angewiesen. Unzählige dieser Adressen aller Preisklassen finden sich in den verschiedenen Kapiteln des neuen DuMont Reise-Handbuchs Namibia, ob zur Namibwüste, der Skelettküste, dem Waterberg-Plateau oder dem Kakaoland. Nicht zu vergessen die besten Shopping- und Nightlife-Spots in der Hauptstadt Windhoek, aber auch in Swakopmund, Lüderitz oder Walvis Bay. In den detaillierten Regionenkarten und Cityplänen sind diese Tipps als farbig unterlegte Nummernkästen eingezeichnet, die wiederum auf die ausführlichen, mit einem aussagekräftigen Schlagwort versehenen Adressbeschreibungen und Texte verweisen – für optimale Orientierung in den Städten und in der Wildnis.

Namibia hatte keine leichte Geschichte, zwischen deutscher Kolonialherrschaft, Widerstand gegen Südafrika und lang ersehnter Unabhängigkeit. Die zahlreichen Themenkästen helfen, das Land der weiten Wüsten und wilden Tiere zu verstehen. Dabei beleuchten sie nicht nur kritische Punkte wie den Umgang mit den Himba-Nomaden oder das Massaker der deutschen Schutztruppen an den Herero 1904, sondern auch Skurriles und Spannendes wie den Versuch, mit Motorrollern den Fish River Canyon zu bezwingen, das Schicksal von Schiffbrüchigen an der Skelettküste oder die erfolgreichen Umweltschutzbemühungen – unerlässliches, sorgfältig recherchiertes und kompaktes Hintergrundwissen über eines der faszinierendsten Länder der Erde.

Mit dem DuMont Reise-Handbuch Namibia lässt sich das Land der weiten Wüsten und atemberaubend schönen Naturschutzgebiete individuell erkunden.

DuMont Reise-Handbuch Namibia
Autor: Dieter Losskarn
384 Seiten
Format 12,8 x 19,5 cm
Preis: € (D) 22,95 / € (A) 23,60 / sFr. 41.50
ISBN: 978-3-7701-7689-2
(DuMont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: