18. November 2010, Berlin, Warschau (Warszawa)

Express-Verbindung: zukünftig schneller von Berlin nach Warschau

Polens Hauptstadt Warszawa (Warschau) rückt näher an Berlin. Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 verbindet der Berlin-Warszawa-Express die beiden Hauptstädte schneller und häufiger. Künftig gibt es werktags vier statt drei Zugpaare, die Fahrzeit verkürzt sich um 15 Minuten auf fünfeinhalb Stunden.

Als „sehr gute Nachricht für Reisende aus Berlin und Brandenburg“ wertet der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes, Jan Wawrzyniak, das neue Angebot. Auch andere attraktive Städte wie Poznań (Posen) und Toruń (Thorn) seien so per Bahn schneller zu erreichen. Er hofft deshalb auf zusätzliche Reisende nach Polen.

„Der Dezember ist besonders reizvoll für einen Städtetrip nach Polen“, meint Jan Wawrzyniak: „Die Altstädte in Warschau und Posen sind dann prachtvoll illuminiert und die berühmten Thorner Lebkuchen schmecken in dieser Zeit ganz besonders gut.“ Vor allem am Wochenende locken viele Hotels mit niedrigen Preisen. So findet man in Warschau ein Doppelzimmer in einem guten Mittelklassehotel bereits für unter 50 Euro und in einem Luxushotel für weniger als 100 Euro pro Nacht.

Neben den vier Eurocity-Paaren verkehrt auch ein Nachtzug auf der Strecke. Tickets nach Posen gibt es bereits ab 19 und nach Warschau ab 29 Euro pro Strecke. Die Züge bieten auch einige Plätze für Fahrräder. Fahrplaninformationen unter www.bahn.de Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: