19. November 2010, Winterberg

Mit den ersten E-Bike-Coaches Deutschlands auf Tour

Im Sauerland sind die ersten zertifizierten E-Bike-Coaches Deutschlands ausgebildet worden. Ende Oktober hatte der Lehrgang in der Ferienwelt Winterberg Premiere. Die zehn Teilnehmer sind nun befähigt, im Auftrag der Tourist Information Winterberg Gästen auf gesunden und erlebnisreichen E-Bike-Touren Winterberg und Umgebung näher zu bringen. Der Lehrgang „E-Bike-Coach“, der in dieser Form europaweit einzigartig ist, gliederte sich in zwei achtstündige theoretische und praktische Ausbildungseinheiten. Ausbildungsform und Inhalt wurde von der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Natursport und Ökologie, entwickelt.

Winterberg ist Mitglied im „Kompetenz-Netzwerk Aktiv“ des Tourismusverbands Nordrhein-Westfalen. In enger Abstimmung mit der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Sporttourismuskonzept für das Bundesland erarbeitete, beteiligt sich Winterberg an der Umsetzung der dort enthaltenen Empfehlungen zur Ausbildung von sport- und gesundheitstouristischen Akteuren in den Urlaubsregionen. Weitere Informationen und entsprechende Angebote finden sich im Netz. Internet: www.aktivzeit.info. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: