23. November 2010, Fluggesellschaften

Qantas schickt seine A380 wieder in die Luft

Seit mehr als drei Monaten stehen die Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas am Boden. Ein Ölleck am Triebwerk einer der Großraumjets hatte eine Notlandung in Singapur provoziert, bei der glücklicherweise niemand an Bord verletzt wurde. Jetzt sollen die A380 von Qantas in den Luftverklehr zurück kehren. Unter den Passagieren des ersten Flugs nach der Fast-Katastrophe will auch Airline-Chef Alan Joyce sein.

Zunächst sollen zwei der insgesamt sechs A380 von Qantas wieder abheben, die weiteren Maschinen werden noch gemeinsam mit Airbus und dem britischen Motorenhersteller Rolls Royce gewartet. Der erste Einsatz soll am kommenden Samstag auf dem Flug von Sydney nach London erfolgen. Allerdings sollen die Flugzeuge noch nicht wieder mit voller Leistung fliegen. Joyce, der sich ebenfalls an Bord befinden wird, betonte, es handle sich hierbei um eine Qantas-interne Empfehlung an die Piloten. Diese dürften während des Fluges aber jederzeit maximale Schubkraft einsetzen, sollte dies erforderlich werden.

Von seinen weiteren A380-Bestellungen will Qantas trotz des Vorfalls in Singapur nicht abweichen. Zwei weitere der größten Passagierflugzeuge der Welt erhält die australische Airline noch in diesem Jahr vom deutsch-französischen Flugzeugbauer Airbus. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: