24. November 2010, Hotels

Christkindlmarkt beim Stanglwirt

Im Bio-Hotel Stanglwirt in Going in Tirol wird die Weihnachtszeit auf besinnliche und altherkömmliche Weise begangen. Auf der romantisch-winterlichen Terrasse des historischen Hauses findet an den vier Advents-Mittwochen (1., 8., 15. und 22. Dezember 2010) erstmalig der urige Stanglwirt-Christkindlmarkt anno dazumal statt. Besonderer Höhepunkt sind die traditionellen Auftritte verschiedener Gruppen, die von einem Quartett aus Weisenbläsern jeweils um 17.30 Uhr ankündigt werden.

Krampusse und Kinderchöre
Am 1. Dezember tritt unter lautem Glockengeläut die berühmt-berüchtigte Gruppe der Teifl’s Pass in ihren gruseligen Krampuskostümen auf. Am 8. Dezember können sich Familien auf den Nikolaus freuen, der in einer Lipizzaner-Kutsche vorfährt und Überraschungen für die Kleinen bringt. Am 15. und 22. Dezember erfreuen die nach altem Brauch als Hirten verkleideten Klöpfler die Gäste des Christkindlmarkts. Durch traditionelle Gesänge und Verslesungen läuten sie das Weihnachtsfest ein.

Kulinarisches und Kunsthandwerk
Wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, bietet der Stanglwirt-Christkindlmarkt auch kulinarische Köstlichkeiten. Mit biologischer Bratwurst mit Kraut, heißen Maroni und traditionellen Broter- und Bauernkrapfen lässt es sich am Stand des Stanglwirt Küchenteams so richtig schlemmen. Die verwendeten Produkte sind dabei aus dem hauseigenen Anbau. Das Barteam des Stanglwirts versorgt die Marktgäste mit Glühwein, Früchtepunsch, Egger, Limonaden und Zirbenschnaps – alles aus eigener und natürlicher Herstellung. Am Bauernladen-Stand können allerhand Tiroler Leckereien verkostet werden: Bergkäse und Taleggio, Speck und Würstl bis hin zu Hausbrot, Keksen, Lebkuchenhäusern und Wärmendes wie Oberhofer Schnäpse und Tees von Biotheque. Der Ertl Hans vom Viehberg in Sandl bietet zudem Holzschnitzereien an und Pia’z Antiquitäten-Stand verkauft antike Bauernmöbel. Für die kleinen Marktbesucher gibt es außerdem einen ganz besonderen Märchenerzähler, einen Zauberer sowie Ponyreiten.

Besinnliche Klöpflnacht im Stüberl des Stanglwirtgasthofs
Wer noch tiefer in die alten, vorweihnachtlichen Tiroler Bräuche eintauchen möchte, darf die traditionelle Stanglwirt-Klöpflnacht am Sonntag, den 19. Dezember 2010 nicht verpassen. Der Brauch der Klöpfelnächte geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und ist im süddeutschen Raum, in der Schweiz und in Österreich bekannt. Die traditionellen Nächte vor Weihnachten symbolisieren die Herbergssuche von Josef und Maria vor Jesu Geburt in Betlehem. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das Klöpfln zum Brauch der Kinder bei dem sie sich als Hirten verkleideten, umherzogen und dabei Verse aufsagten und Lieder sangen. Auch bei der Klöpflnacht des Stanglwirts geht es um das Singen und Spielen von weihnachtlichen Liedern. Freunde der „echten“ Volksmusik und Tradition sind seit Jahren begeisterte Zuhörer – vor allem auch wegen des gemütlichen Beisammenseins in der urigen „Stangl-Alm“ im 400 Jahre alten Gasthof. Tickets für die Stanglwirt-Klöpflnacht können unter der Telefonnummer 0043-5358-2000 oder unter der E-Mail-Adresse daheim@stanglwirt.com angefragt und gekauft werden. Weitere Informationen unter www.stanglwirt.com. (Bio-Hotel Stanglwirt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: