25. November 2010, Leipzig

Kunsthandwerk und Kultur auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Der Leipziger Weihnachtsmarkt erfreut sich Jahr um Jahr zunehmender Beliebtheit auch bei internationalen Gästen. In den bewährten sechs Marktbereichen findet er in diesem Jahr noch bis 22. Dezember statt. Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das Jahr 1458 zurück. Damit zählt er zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Wie vor fünfhundert Jahren fügt sich der Leipziger Weihnachtsmarkt auch heute harmonisch in die faszinierende historische Kulisse der Leipziger Innenstadt ein. Mit über 250 originell geschmückten Ständen wird er seinem Ruf als einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gerecht. Traditioneller Hauptbereich des Weihnachtsmarktes ist der Marktplatz. Dort befinden sich auch eine etwa 20 Meter hohe sächsische Fichte und die Marktbühne mit ihrem umfangreichen Weihnachtsprogramm.

Der historische Weihnachtsmarkt „Alt Leipzig“ bringt den Besuchern auf dem Naschmarkt die Kunst- und Handwerkstraditionen Leipzigs nahe. Auf dem Augustusplatz präsentiert sich ein finnisches Dorf mit landestypischen Köstlichkeiten und Kultur. Ein besonderes Erlebnis 2010 ist die Bergparade des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Kappenvereine e.V. am 18. Dezember, die mit einem festlichen Abschlusskonzert der Bergmusiker auf dem Augustusplatz ausklingt.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt wird am 23. November um 17 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet und ist ab 24. November durchgehend von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Bis 22 Uhr darf „ausgetrunken“ werden. In der Tourist-Information ist ein Prospekt mit dem Veranstaltungsprogramm rund um den Leipziger Weihnachtsmarkt erhältlich. www.leipzig.de/weihnachtsmarkt. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: