26. November 2010, Ostjütland

„Juletid“ im Freilichtmuseum Den Gamle By

Die jütländische Hauptstadt Århus steht im November und Dezember ganz im festlichen Glanz der nordischen Weihnacht Jul. City-Reisende erleben Straßen und Gassen der Altstadt von Århus und der Einkaufsmeile Strøget im Lichterglanz festlich geschmückter Schaufenster.

Traditionelles Highlight ist die „Juletid“ im berühmten Freilichtmuseum Den Gamle By, das bis zum Jahreswechsel im Schein der alten Gaslaternen erstrahlt. Bereits am 20. November eröffnete die Weihnachtsausstellung in der „Alten Stadt“ und erzählt bis zum 2. Januar (ausgenommen Feiertage), wie man zu Hans Christian Andersens Zeiten „Jul“ feierte. Die Ausstellung erstreckt sich über mehr als 30 Ausstellungsräume in über 15 der historischen Gebäude.

Wenn der Weihnachtsmann am Nachmittag des 27. November die Århus Å heruntergesegelt kommt, bleiben die Läden bis 24 Uhr geöffnet. An den letzten drei Dezember-Wochenenden sind die Geschäfte der Altstadt auch am Sonntag offen.

„Julehygge på Skovmøllen”, der Weihnachtsmarkt des vorhistorischen Moesgård Museums (www.moesmus.dk), wird an den Wochenenden von Mitte November bis Mitte Dezember von 12-17 Uhr abgehalten. Vom 26. November bis 21. Dezember gibt es einen täglichen Weihnachtsmarkt im Ridehuset.

Die Deutsche Bahn fährt täglich zweimal in 4,5 Stunden nonstop mit dem ICE von Hamburg nach Århus. Weitere Informationen: VisitAarhus, Banegårdspladsen 20, DK-8000 Århus C, Tel. +45 8731 5010, www.visitaarhus.com. Den Gamle By, Viborgvej 2, DK-8000 Århus C, Tel. +45 8612 3188, www.dengamleby.dk. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: