1. Dezember 2010, TAM Brazilian Airlines

Erster Lateinamerika-Flug mit Biokraftstoff erfolgreich

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Airlines (Bovespa: TAMM4, NYSE: TAM) hat am 22. November 2010 den ersten lateinamerikanischen Versuchsflug mit Biotreibstoff absolviert. Gewonnen wird der Treibstoff aus dem Öl der Jatropapflanze oder Purgiernuss (Jatropha curcas).

Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen Airbus A320 aus der TAM-Flotte (PR-MHF) mit einer Kapazität von 174 Passagieren, der üblicherweise auf den Inlandsstrecken der TAM unterwegs ist. Er ist mit CFM56-5B-Motoren von CMF International ausgestattet, einem Jointventure des US-amerikanischen Unternehmens GE und der französischen Firma Snecma (Safran Group).

Sowohl der Flugzeughersteller Airbus als auch der Motorenhersteller CFM hatten den Versuchsflug vorab von der technischen Seite aus genehmigt. Zudem war er von der europäischen Luftfahrtbehörde European Aviation Safety Agency (EASA) und der brasilianischen National Civil Aviation Agency (Agência Nacional de Aviação Civil – ANAC) autorisiert worden. Gesteuert von zwei TAM Piloten, startete das Flugzeug auf dem internationalen Flughafen Tom Jobim (Galeão) in Rio de Janeiro, flog für 45 Minuten im brasilianischen Luftraum über dem Atlantik und kehrte dann zurück. Neben den Piloten waren weitere 18 Personen an Bord, darunter Techniker und Führungskräfte von TAM und Airbus.

„In diesem Versuchsflug materialisiert sich die Teilnahme der TAM an einem enormen Projekt, nämlich der Entwicklung einer Produktionskette für den pflanzlichen Biomassetreibstoff“, sagt Libano Barroso, President von TAM Airlines. „Das Ziel ist es, eine brasilianische Plattform für nachhaltiges Bio-Kerosin zu schaffen.“

Der nächste Schritt dieses innovativen Projekts ist die Verarbeitung der Purgiernuss in kleinem Maßstab im technologischen Zentrum von TAM in São Carlos (in einer ländlichen Gegend im Bundesstaat Sao Paulo, Brasilien). „Aufgabe dieser Einheit ist es, technische und wirtschaftliche Machbarkeitsstudien durchzuführen, mit dem Ziel, in Brasilien eine integrierte Wertschöpfungskette zu entwickeln – von der Produktion des Rohmaterials bis zum Vertrieb des Biokerosins“, sagt Barroso. TAM komme damit seiner sozialen und ökologischen Verpflichtung nach, da die Produktion von Biotreibstoff aus brasilianischem Rohmaterial einen wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen mit sich bringen würde – zusätzlich zu der beachtlichen Reduktion umweltschädlicher Schadstoffe.

Die pflanzliche Biomasse, die als Basis für das Biokerosin des Versuchsflugs genutzt wurde, ist zu 100 Prozent brasilianisch. Angebaut wird sie im Rahmen familiärer Agrikulturprojekte und auf großen Farmen in Brasilien, die sich als Pioniere dem Anbau der Jatropapflanze verschrieben haben. Die Pflanze, in Brasilien pinhão manso genannt, steht mit der Nahrungsmittelkette nicht in Konkurrenz, da sie sich weder für Mensch noch Tier als Nahrungsmittel eignet. Sie kann sowohl an Weidenrändern angebaut werden als auch neben Pflanzen, die zur Nahrungsmittelgewinnung dienen.

Um sicher zu gehen, dass der Biotreibstoff für den Versuchsflug verfügbar ist, hat TAM von Curcas Brasil Samen von Purgiernuss-Bauern aus dem Norden, dem Südosten und aus den zentralwestlichen Regionen des Landes gekauft. Aus der Biomasse hat die Airline halb-raffiniertes Öl herstellen lassen und dieses dann in die USA geschickt. Hier hat UOP, ein Unternehmen der Honeywell Group, das Purgiernussöl in Biokerosin umgewandelt und im Verhältnis 1:1 mit konventionellem Kerosin gemischt.

José Maluf, Vice President Supplies and International Contracts bei TAM, hebt hervor, dass der bisherige Erfolg dieses Projekts aus der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen resultiert: Airbus, GE/CFM International, Curcas Brasil, ABPPM (Brasilianische Vereinigung der Purgiernuss-Produzenten) sowie Air BP Brazil, die Kerosinvertriebseinheit von BP, die den Biotreibstoff importiert, gelagert, die notwendigen Tests abgewickelt und schließlich das Flugzeug betankt hat. „Wir haben diesen Flug in Kooperation mit verschiedenen Partnern durchgeführt, denn wir glauben, dass nachhaltige Lösungen das gemeinsame Ziel der gesamten Produktionskette in der Branche sein sollten“, so José Maluf.

„Mit dem Versuchsflug gehen TAM und Airbus einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Er untermauert die Zusage der Luftfahrtbranche, die Ziele zur CO2-Reduktion, die sie für sich selbst gesetzt hat, zu erreichen: CO2-neutrales Wachstum ab 2020 und eine Reduktion um 50 Prozent bis 2050“, sagt Paul Nash, Head of New Energies bei Airbus. „Die junge und moderne Airbus-Flotte der TAM gehört zu denen, die in der Region am wenigsten CO2 produzieren, und macht Initiativen wie die aktuelle möglich, während sie gleichzeitig für die gesamte Branche den Weg bereitet, etwas beizusteuern.“

Studien der Michigan Technological University und von UOP/Honeywell zeigen, dass Biotreibstoffe aus der Purgiernuss im Vergleich zu Kerosin aus Erdöl eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 65 bis 80 Prozent möglich machen. (TAM Airlines)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: