2. Dezember 2010, Ostbayern

Thematische Weihnachts-Stadtführungen in Passau

Holzmarkt, Christkindlmarkt-Express, winterliche Schifffahrten auf der Donau, eine Lebendkrippe mit Esel, Kälbchen, Ziegen und „echtem“ heiligen Paar, Perchten, die auf dem Christkindlmarkt auflaufen und mit ihren handgeschnitzten Masken und den traditionellen Schellen und Glocken böse Geister vertreiben, Chöre, die auf dem Domplatz singen und Konzerte auf der größten Domorgel der Welt: Die Drei-Flüsse-Stadt Passau glänzt und glitzert in der Weihnachtszeit besonders bunt, was man in thematischen Stadtführungen auf besondere Weise erleben kann.

Die Führung „Passau glitzert und glänzt“ geht in einer stimmungsvollen adventlichen Fackelwanderung mit Glühwein und Punsch durch die Altstadt und über den Christkindlmarkt. Die Themenführung „Winterzauber“ führt die Stadtentdecker durch die schön geschmückte Altstadt zur Traditionskonditorei Simon. Unter Anleitung des Konditormeisters werden die Gäste dort selbst zu Lebkuchenbäckern. Den Erfolg der Arbeit genießen sie anschließend mit einem Glas Punsch.

Kunst und Handwerk ganz anderer Art sowie viele weitere regionale Spezialitäten entdeckt man auf dem Holzmarkt, der am 2. und 7. Dezember 2010 in der Passauer Innenstadt abgehalten wird. Über 40 Aussteller bieten dort alles rund ums Holz an wie Korbwaren, Bürsten, Fässer, Krippenfiguren, Vogelhäuschen, Holzspielzeug oder Laubsägearbeiten. Die Tradition der Holzmärkte geht in Passau bis ins 16. Jahrhundert zurück. Ab 1870 fand der Holzmarkt in Verbindung mit einem Schweinemarkt in der Adventszeit statt. Seit letzterer nach dem zweiten Weltkrieg verschwand, ist der Holzmarkt ein eigenständiger Markt.

Informationen zu Passau im Advent: Passau Tourismus e.V., Rathausplatz 3, 94032 Passau, Tel. 0851/955980, Fax 0851/35107, tourist-info@passau.de, www.tourismus.passau.de. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: