3. Dezember 2010, Äthiopien

Ge’ez bezeugt: Äthiopiens Schrift ist arabischer Abstammung

Die Verwendung der alten äthiopischen Schrift ist bereits seit dem 4. Jahrhundert belegt. Die heutige äthiopische Schrift (amharisch) hat sich aus der Ge’ez, der klassischen Schrift Äthiopiens, entwickelt, welche über die altabessinische Schrift von der antiken, südarabischen himyarischen Schreibweise abgeleitet ist.

Auch der Name Ge’ez, ein südarabischer Begriff, der übersetzt „die Ausgewanderten“ bedeutet, bezeugt die Abstammung von der arabischen Schrift. Tatsächlich ließen sich seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. südarabische Gruppen in Afrika nieder. Ihr Reich erreichte etwa 200 Jahre später, zu dem Zeitpunkt als auch die alte äthiopische Schrift entstand, seine Blütezeit. Ursprünglich bestand die äthiopische Schrift nur aus Konsonanten. Die Vokalbezeichnungen wurden um 350 n. Chr. hinzugefügt. Ge’ez war die Sprache des spätantiken Reiches von Aksum und diente auch lange darüber hinaus bis ins 19. Jahrhundert als Hauptschriftsprache Äthiopiens. Heute ist sie die Kirchensprache der äthiopischen und eritreischen orthodoxen Kirchen. (FVA Äthiopien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: