4. Dezember 2010, Ostbayern

Glänzende Weihnachts-Events an der Glasstraße

Auch in der ruhigen, sogenannten „staden“ Zeit ist an der Glasstraße im Bayerischen und Oberpfälzer Wald einiges geboten. Vor allem, wenn man auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk ist, begeistern die vielen Märkte, Galerien, Glashütten entlang der Glasstraße mit hervorragender und oft auch außergewöhnlicher Auswahl. Zudem zeigen unterschiedlichste Ausstellungen Gläser, Bräuche, Kunstwerke und vieles mehr aus der Glasstraßenregion und der ganzen Welt.

Bei Joska Kristall Bodenmais etwa findet noch bis 24.12. die einzigartige Ausstellung „Der Weihnachtsbaum auf Weltreise“ statt, bei der 40 verschiedene Themenbäume aus verschiedensten Ländern zu bewundern sind. Im Mittelpunkt der Weihnachtswelt bei Joska Kristall steht ein acht Meter hoher Weihnachtsbaum aus Glas und gleich daneben hängt die größte mundgeblasene Weihnachtsbaumkugel mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern und einem Gewicht von fünf Kilogramm. Der Joska Weihnachtsmarkt bietet auf über 1.500 Quadratmetern unter anderem ein riesiges Angebot an Christbaumkugeln in allen Farben und Größen. Ab 1.12. steht dem Besucher auch in der Galerie Herrmann in Drachselsried eine große Weihnachtsausstellung offen. Werke von 150 Künstlern aus 30 Nationen können hier bestaunt und erworben werden.

Alle fünf Jahre, diesmal bis 9.01.2011, findet in Plößberg eine Krippenschau statt, welche schon zehntausende Besucher angelockt hat. Bei Größen von teils über 20 Quadratmetern beinhalten die Krippen oft hunderte von Figuren. In Schönsee weiß man die Weihnachtszeit am 4. und 5.12. mit dem „Advent im Wald“ zu bereichern, einem stimmungsvollen Markt im sagenumwobenen Grenzwald, in der Nähe des historischen Wanderübergangs nach Tschechien.

Oder man erlebt romantische Burgweihnachten in mittelalterlicher Atmosphäre vom 10. bis 12.12. in Neunburg vorm Wald. An allen Adventwochenenden gibt es Winterstimmung und Lichterzauber mit Weihnachtsmarkt am Waldwipfelweg bei St. Englmar. Der bis zu 30 Meter hohe Holzsteg entlang der Baumgipfel beschert zudem einen herrlichen Blick über die verschneite Winterlandschaft. In Vilshofen an der Donau werden auf dem schwimmenden Christkindlmarkt nicht nur zahlreiche an der Glasstraße produzierte Waren und Kunstwerke feil geboten, hier kann man den Künstlern vor Ort beim Arbeiten über die Schulter schauen und etwa die Entstehung feinster gläserner Schönheiten direkt miterleben. Zur Adventzeit kommt an der Glasstraße einfach jeder in festliche Stimmung und die zahlreichen Glashütten und Weihnachtsmärkte liefern die passenden Geschenkideen fast von selbst.

Informationen, etwa das aktuelle Glasstraßenjournal, sind kostenlos erhältlich beim: Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de, www.dieglasstrasse.de. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: