6. Dezember 2010, Lissabon

Zum Christmas-Shopping nach Lissabon

Wer dem Schmuddelwetter in Deutschland entfliehen will, sollte zum Christmas-Shopping oder gar über die Feiertage nach Lissabon reisen. Die Tejometropole lockt mit besinnlicher Atmosphäre bei milden Temperaturen.

In der pulsierenden Hauptstadt glänzt und blinkt es zur Adventszeit überall. Ein weihnachtliches Lichtermeer schmückt die Metropole. Dazu liegt überall der Duft von gerösteten Maronen in der Luft. Auch Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Popcorn und heiße Getränke werden angeboten.

Zum Weihnachtsbummel eignen sich besonders die Viertel Chiado und Baixa. In den vielen kleinen Nebenstrassen finden Besucher die passenden Geschenke für die Liebsten. Wem der Sinn nach edlen Accessoires steht, findet in diesen Läden Hüte oder Handschuhe aus Handwerksbetrieben mit 100 Jahre alter Tradition. Für die neuesten Trends sollte man in den Geschäften im Bairro Alto stöbern – hier findet man ganz sicher das passende Geschenk.

Nach einer ausgiebigen Einkaufstour kann man sich in einem der gemütlichen kleinen Cafés niederlassen. Es empfiehlt sich, die Puddingtörtchen „Pasteis de Nata“ oder den Königskuchen „Bolo Rei“ zu probieren – zum Beispiel in der Confeitaria Nacional auf der Praça da Figueira.

In der Silvesternacht verwandelt sich der Platz Praça do Comércio in eine einzige große Party. Tausende Menschen versammeln sich hier, um das Neue Jahr mit zwölf Glockenschlägen und einem großen Feuerwerk zu begrüßen.

Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com. (FVA Lissabon)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: