7. Dezember 2010, Schweden

Gotland-Jugendherberge mit „Kissen des Jahres“ ausgezeichnet

Der Schwedische Tourismusverband (Svenska Turistföreningen, STF) hat Ende November 2010 die besten und beliebtesten seiner 320 Jugendherbergen bzw. Hostels für das Jahr 2010 gekürt. Die Auswahl der Sieger basiert teils auf der Besucherstatistik des vergangenen Jahres und teils auf einer öffentlichen Abstimmung auf der Website des STF. Dabei hat sich das STF Vandrarhem Bunge/Fårösund auf der Insel Gotland in diesem Jahr die Auszeichnung „Kissen des Jahres“ (Årets kudde) gesichert, die seit mehr als einem Jahrzehnt an die jeweils bei den Gästen beliebteste Jugendherberge vergeben wird. Ausschlaggebend für den Sieg waren unter anderem die persönliche, heimelige Atmosphäre des Hostels, das im Preis inbegriffene hausgemachte Frühstück und der enorme Einsatz der Betreiber.

Das Bunge Vandrarhem ist befindet sich im Norden der Insel Gotland, nur einen Katzensprung von der Insel Fårö mit ihren faszinierenden Rauksteinformationen entfernt. Das Hostel verfügt in sechs Gebäuden über 109 Betten, die auf Zimmer mit je einem, zwei oder vier Betten aufgeteilt sind. Zudem können die Gäste eine Gästeküche, einen Aufenthaltsraum mit TV sowie eine Waschküche und Sauna nutzen.

Neben dem „Kissen des Jahres“ hat der STF aber auch Preise in weiteren fünf Kategorien verliehen: Die Auszeichnung für das umweltfreundlichste Hostel ging an das STF Vandrarhem Söderhamn/växhuset in der Provinz Hälsingland, die Kategorie Natur- und Kulturerlebnisse entschied das Hostel STF Sala Silvergruva in der Provinz Västmanland für sich und als Neukömmling des Jahres wurde das Hostel STF Vandrarhem Östersund Ledkrysset in Jämtland ausgezeichnet. Rein statistisch siegte die Jugendherberge STF Vandrarhem Karlstad in Värmland in Sachen Steigerung der Gastnächte im Bereich der Häuser mit insgesamt mehr als 5.000 Gastnächten. Informationen zu den einzelnen Hostels/Jugendherbergen sowie deren Ausstattung und Lage gibt es unter www.stfturist.se. (Visit Sweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: