8. Dezember 2010, Fluggesellschaften, Germania

Pilotenstreik bei Tuifly und Germania führt zu Flugausfällen in Deutschland

Aufgrund vorübergehender Arbeitsniederlegungen von Piloten der beiden Fluggesellschaften Tuifly und Germania kommt es heute zu zahlreichen Flugausfällen an deutschen Airports. Hintergrund der Aktion ist ein Streikaufruf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), die insgesamt 700 Piloten der zwei Airlines dazu aufrief ihre Arbeit heute für einige Stunden ruhen zu lassen.

Während die Piloten von Tuifly von 5 bis 8 Uhr in einen Warnstreik treten sollten, wird bei Germania den Plänen nach zwischen 5 und 18 Uhr gestreikt. Zu den daraus resultieren Ausfällen im Flugverkehr kommt es an den Hauptstadt-Airports Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld, sowie an den Flughäfen in Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe-Baden, Köln, Leipzig, Memmingen, München, Münster-Osnabrück, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart und Zweibrücken.

Angeblich sollen sich alle Piloten an dem Streik beteiligen. Die Piloten fordern neben besseren Arbeitsbedingungen wohl auch die Gründung eines Betriebsrates. Die Fluggesellschaft Germania führt neben eigenen Flügen, auch Flüge von der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin durch. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: