Traditionelles Blütenfest im Alten Land
Im April und Mai eines jeden Jahres präsentiert sich das Alte Land zwischen Stade und Hamburg von seiner prachtvollsten Seite: zuerst blühen die Kirschen, dann die Äpfel. Sie verwandeln das Alte Land in eine rosa-weiße Märchenlandschaft, und die Obstgärten, die Fachwerkhäuser und die gut erhaltene Windmühlen zeigen sich im Einklang mit Millionen von rosa und weißen Blüten von ihrer schönsten Seite. Deiche und Feldwege laden zu langen Spaziergängen und Radtouren zwischen den Obstplantagen ein. Bereits zum 30. Mal lädt das Alte Land am 7. und 8. Mai 2011 zum traditionellen Blütenfest in Jork ein.
Das Blütenfest ist das Veranstaltungs-Highlight im Alten Land und wird mit Trachten, Tanz und viel Vergnügen gefeiert. Feierlicher Höhepunkt ist in jedem Jahr die Krönung der neuen Blütenkönigin. Denn wenn die Blüte am schönsten ist, heißt es für die eine Königin Abschied nehmen, und für die neue Königin beginnt ihr großer Tag auf dem Altländer Blütenfest. In historischer Altländer Hochzeitstracht erhält die Blütenkönigin dann ihre wunderschöne Blütenkrone und wird ein Jahr lang das Alte Land in aller Welt präsentieren. In ganz Jork wird traditionell am ersten Maiwochenende gefeiert, und aus ganz Deutschland reisen die Besucher an, um die Blüte zu begrüßen und das vielfältige Rahmenprogramm rund um die Krönungszeremonie sowie den Blütencorso durch Jork zu erleben.
Kontakt: Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V., Kirchenstieg 30, 21720 Grünendeich, Tel. 04142 / 813838, Fax 04142 / 813840, www.tourismusverband-stade.de, E-Mail: info@tourismusverband-stade.de. (TM Niedersachsen GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen