9. Dezember 2010, Davos, Sport

Dario Cologna Favorit bei den Davos Nordic 2010

Dario Cologna gegen die komplette Weltelite, das ist die Konstellation bei den Davos Nordic 2010. Eine schnelle Strecke erwartet die Athleten und die Organisatoren einen neuen Besucherrekord. Beim einzigen Langlauf Weltcup-Rennen in der Schweiz bezahlen die Besucher keinen Eintritt. Die Anreise per Bahn ist vergünstigt.

Nach dem guten Saisonstart gilt Dario Cologna im Einzelrennen auf der Flüela-Loipe über 15 Kilometer klassische Technik als Anwärter auf einen Podestplatz. Die Schlüsselstelle dieser Loipe, ein 236 Meter langer Aufstieg, hat Davos zu Ehren des Lokalmatadors „Cologna-Stutz“ getauft. Neu ist im Start- und Zielgelände Bünda auch eine Zuschauertribüne aufgebaut. Von hier können die Zuschauer die Sprintwettbewerbe in freier Technik am Sonntag auf der ganzen Strecke überblicken. Rund 250 Langläufer und Langläuferinnen aus über 30 Ländern sind für den Start bei Davos Nordic gemeldet.

Die Stimmung entlang der Flüela-Loipe und im Zielraum des Bünda-Stadion ist so familiär wie sonst nirgends. Davos Nordic ist in den frühen 70-er Jahren als spontanes Rennen unter Athleten aus Norwegen, Schweden, Deutschland und der Schweiz entstanden, die in Davos trainiert haben und einen Wettkampf organisiert haben. Diese Internationalen Langlauftage Davos wurden 1980 erstmals als offizielle Weltcuprennen gewertet.

Mit der Aktion „einfach für retour“ bieten die Rhätische Bahn und PostAuto Graubünden die Fahrt zum FIS-Langlauf-Weltcup Davos Nordic zum halben Preis an. Besucher lösen ein Einfach-Billet und lassen es für die Gratis-Rückfahrt am Swiss Ski-Stand im Bünda-Stadion abstempeln. Der Zutritt zum Stadion und zur Strecke ist für die Zuschauer bei Davos Nordic kostenlos.

Programm FIS Langlauf Weltcup Davos Nordic 2010

Samstag, 11. Dezember 2010

12:15 Damen, 10 km – klassische Technik
14:30 Herren, 15 km – klassische Technik

Sonntag, 12. Dezember 2010

10:00 Björn Daehlie Kids-Event
12:00 Damen und Herren, Sprint freie Technik PROLOG
15:00 Damen und Herren, Sprint freie Technik FINAL
(TV Davos)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: