Geschichts-Freilichttheater bei den Domfestspielen in Verden
Im Sommer 2011 kann man auf dem Domplatz in Verden wieder eine spannende Zeitreise antreten: Vom 29. Juli bis 13. August finden im Schatten der altehrwürdigen Kirche zum sechsten Mal die Verdener Domfestspiele statt – ein grandioses Freilichttheater mit rund 100 Darstellern, das seit seiner Gründung 1998 in jeder Saison rund 10.000 Besucher anzieht. Auf die Bühne gebracht wird jeweils eine historische Begebenheit aus der über 1.000-jährigen wechselvollen Stadtgeschichte. Dieses Mal entführen die Akteure in zeitgemäßen Kulissen und Kostümen ins ausgehende 16. Jahrhundert und erwecken das einstige Stadtbild an der Aller zur Zeit der Renaissance und Reformation zum Leben.
Gelüftet wird mit einem neuen, eigens geschriebenen Theaterstück das Geheimnis der alten lokalen Legende „Der steinerne Mann“. Wer war dieser diebische Domküster, der – vom Teufel selbst versteinert – noch heute hoch oben im Gemäuer des Domes feststeckt? Mit Kabale und Liebe, Tanz und Gesang, Kampfgetümmel und munteren Wortgefechten sorgen die Domfestspieler für einen unvergesslichen Theaterabend mit Gänsehaut und Amüsement, den die Zuschauer auf überdachten Tribünen wetterunabhängig genießen können.
Kontakt: Tourist-Information der Stadt Verden (Aller), Große Straße 40, 27283 Verden (Aller), www.verden.de. (TM Niedersachsen GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen