11. Dezember 2010, Ostfriesland

Stadtweites Themenjahr 2011: Emdens Maritimes Erbe

Die europäische Seehafenstadt Emden ist seit jeher vom Meer geprägt. Von Mai bis September 2011 steht die enge Verbindung zwischen der Stadt und ihrem Hafen und dem Meer im Mittelpunkt eines stadtweiten Themenjahres. Nahezu alle kulturellen Einrichtungen der Stadt widmen sich auf verschiedene Weisen dem Thema „Emdens Maritimes Erbe“.

Eine Vielzahl abwechslungsreicher Veranstaltungen vereinen sich unter dem Themendach: Lesungen, Theateraufführungen, Vorträge und Ausstellungen zur Geschichte und zur künftigen Entwicklung der Seehafenstadt. Alles dreht sich um Emdens maritime Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Das Ostfriesische Landesmuseum Emden präsentiert eine Ausstellung zur 150jährigen Geschichte der Seenotrettung, und in den Pelzerhäusern wird ein Überblick über die Entwicklung des Schiffbaus in Emden gegeben.

Eine Ausstellung zur Heringsfischereigeschichte der Stadt findet in der Halle des Yachtclubs am Binnenhafen statt. Die Ausstellungen werden durch eine Vortragsreihe und Filmabende ergänzt. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Aktion „Kunst im öffentlichen Raum“, in deren Rahmen sich bildende Künstler mit dem Thema „Emdens Maritimes Erbe“ auseinandersetzen.

In der Emder Innenstadt nutzen ostfriesische Künstler leer stehende Geschäfte als Studio und Atelier, sodass Interessierte beim Entstehen der Kunstwerke in den leeren Schaufenstern zusehen können. Mindestens einmal in der Woche wird an den Werken gearbeitet, den Rest der Zeit werden diese in ihrem jeweiligen Zustand in den Schaufenstern ausgestellt. Eines der entstandenen Kunstwerke wird schließlich vom Publikum prämiert und erhält einen festen Platz in Emden.

Kontakt: Ostfriesland Tourismus GmbH, Ledastr. 10, 26789 Leer, Tel. 0491 / 91969666, Fax 0491 / 91969665, www.ostfriesland.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: