11. Dezember 2010, Stralsund

Stellwagen-Orgel in St. Marien zu Stralsund in neuem Glanz

Eine in Gold gefasste Plakette an der großen Orgel in St. Marien in der Hansestadt Stralsund deutet auf den Erbauer hin: Friedrich Stellwagen. Die von ihm in den Jahren 1653 bis 1659 erbaute Orgel war sein größtes Werk. Sie besteht aus etwa 3.500 Pfeifen, die größte ist neun Meter lang und 240 Kilogramm schwer. Die Stellwagen-Orgel gehört zu den bedeutendsten Barockorgeln Norddeutschlands.

Nach mehreren Umbauarbeiten in den letzten Jahrhunderten wurde sie zwischen 2004 und 2008 durch die Werkstätten Kristian Wegscheider aus Dresden, Hans van Rossum aus Andel aus den Niederlanden und Gunter Böhme aus Dresden vollständig restauriert und erstrahlt heute in neuem Glanz. Das ganze Jahr über finden verschiedene Orgelkonzerte statt. Weitere Informationen: www.stellwagen.de. (TV Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: