12. Dezember 2010, Deister

Farbenfroher Umzug beim „Historischen Freischießen“ am Deister

Alle drei Jahre findet in Wennigsen am Deister ein großes historisches Schauspiel statt, denn dann wird ein Ereignis aus dem Mittelalter, das große „Historische Freischießen“, nachgespielt. Höhepunkt dabei ist der farbenfrohe Umzug durch den geschmückten Ort, an dem Hunderte von Teilnehmern in historischen Kostümen und dutzende Pferde und Kutschen beteiligt sind. Der Termin für das Jahr 2011 ist 18.-21. Juni.

Platzmajor, Schaffer, Ehrendamen, wer ist wer und was verbirgt sich hinter dem Begriff „Hack“ (jedenfalls kein Hackfleisch, soviel sei schon einmal gesagt). Die Erläuterungen dazu sind im großen Wörterbuch auf der Seite www.historisches-freischiessen.de zu finden. Das historische Freischießen hat eine alte Tradition und ist zurückzuführen auf die Bauern- und Bürgerwehr des Mittelalters. Eine Urkunde besagt, dass im Jahre 1585 wehrfähige Männer aus Wennigsen nach der Feste Calenberg zur Musterung gehen mussten. Als um 1630 das allgemeine Landesaufgebot einer neuen Heeresverfassung wich, war es selbstverständlich, dass die Bürger ihre Waffen auch weiterhin zum Selbstschutz bereithielten.

Kontakt: Tourismus-Service Wennigsen im Reisebüro Cruising GmbH, Frau Amirah Adam, Tel. 05103 / 700567, Fax 05103 / 7805, E-Mail: adam@reisebuero-cruising.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: