Oberpfälzer Wald als Langlaufparadies
Erholung in stiller Waldlandschaft, abseits des Pistentrubels einen Gang zurückschalten und die Weite und Ruhe verschneiter Wälder genießen – das ist der Oberpfälzer Wald. Auf sanften Hängen und durch tief verschneiten Wald gleiten die Skilangläufer hier über den knirschenden Schnee.
Abwechslungsreiche und gut gespurte Loipen, vielerorts auch Skatingstrecken, werden allen Langlauffans gerecht. Neben den örtlichen Loipen laden die vier wichtigsten Langlaufzentren Schönseer Land, Fahrenberg-Mitterberg, Naturpark Steinwald und die schneesichere Silberhütte mit grenzüberschreitenden Loipen nach Tschechien zum Langlauf-Spaß in faszinierender Winterlandschaft ein. Aufgrund ihrer Nordostlage zwischen 640 und 890 Metern sind die Strecken des Oberpfälzer Waldes relativ schneesicher.
Als erstes Langlaufzentrum in Ostbayern wurde die Silberhütte außerdem im letzten Jahr mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. Drei Schneekanonen erzeugen Kunstschnee für einen Teil des Loipennetzes. Überregionale Beachtung findet das Langlaufzentrum Schönsee-Rosenhof mit 15 Kilometern bestens gespurter Loipen sowohl für den klassischen Stil als auch für Skating. Die drei Loipen variieren vom Schwierigkeitsgrad; so dass Freizeitsportler, ambitionierte Diagonalläufer und Skater gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Neben dem Langlaufzentrum Schönsee-Rosenhof laden rund 30 Kilometer Panoramaloipen in wunderschöner Winterlandschaft zum Wintervergnügen ein. Sie verbinden die Erholungsorte Gaisthal, Dietersorf, Stadlern und Weiding mit Schönsee und dem Langlaufzentrum und bieten immer wieder herrliche Aussichtspunkte und sonnige Abschnitte, aber auch Cafés und traditionelle Wirtshäuser in den Orten.
Ein umfangreiches und attraktives Streckennetz bieten auch die Langlaufzentren Fahrenberg-Mitterberg und Naturpark Steinwald. Wer Grenzen überschreiten will, entscheidet sich für die Tour vom alten Grenzfelsen Kreuzstein nach Tschechien. Auf der Zehn-Kilometer-Loipe können die Langläufer in die erholsame Ruhe des Grenzgebirges eintauchen. Die an Sonntagen bewirtschaftete Hütte im böhmischen Zlatý Potok (Goldbach) lädt zu einer stärkenden Rast am Kamin.
Kostenlose Winterfreizeitkarte
Die praktische, kostenlose „Winterfreizeitkarte Oberpfälzer Wald“ vermittelt einen Überblick über das Winter- und Loipenangebot der Region. Man findet auf ihr die Detailpläne der einzelnen Langlaufzentren, ein Loipenverzeichnis, aber auch Infos zu den Skiliften und Winterangeboten der Städte und Gemeinde.
Informationen: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Tel. 09433/203810, Fax 09433/203820, info@touristik-opf-wald.de, www.oberpfaelzerwald.de. (TV Ostbayern e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen