13. Dezember 2010, Serbien

Belgrad: Citybreak in der „Weißen Stadt“

Innerhalb nur eines Jahrzehnts hat sich Belgrad zu einer der attraktivsten touristischen Destinationen des Balkan entwickelt und sich selbstbewusst in die Liste der modernen europäischen Metropolen eingereiht. In ihrer im Oktober erschienenen Jahresvorschau „Lonely Planet’s Best in Travel 2011“ wählten die Autoren der „Lonely Planet“-Reiseführer die serbische Hauptstadt unter die Top 10 der „Greatest Comeback Cities“ und honorierten so ihren rasanten Aufstieg zu einem pulsierenden Zentrum für Kultur, Musik und Architektur. Bereits heute lockt eben diese Vielfalt alljährlich tausende von Besuchern in die Stadt an der Mündung von Save und Donau.

Wer Belgrad zum Ziel eines erlebnisreichen City Breaks machen möchte, dem bietet die „Weiße Stadt“ eine wahre Flut an kulturellen, historischen und kulinarischen Entdeckungen. Bei einem Besuch auf der Festungsanlage Kalemegdan oder in der Kirche des Heiligen Sava tauchen Städteurlauber ein in rund 7.000 Jahre Belgrader Geschichte. Bedeutende Werke großer europäischer Maler und zeitgenössischer Künstler bestaunen Kunstbegeisterte in den rund 30 Galerien und insgesamt 40 Museen der Balkanmetropole. Die kulturelle Vielfalt der serbischen Hauptstadt schlägt sich darüber hinaus in einem prall gefüllten Event- und Festivalkalender nieder. Die Veranstaltungshighlights spiegeln vom internationalen Theaterfestival „BITEF“ über die Musikfestspiele „BEMUS“ und das Filmfestival „FEST“ bis hin zur „Belgrade Fashion Week“ ein weites Spektrum verschiedenster Interessen wider.

Einen ereignisreichen Abstecher in das pulsierende Nachtleben Belgrads beginnen Urlauber am besten mit einem typisch serbischen Abendessen in einem der unzähligen traditionellen Restaurants, die überall in der Stadt zu finden sind. In den Diskotheken und Bars der Innenstadt sowie auf den exklusiven Clubschiffen auf Donau und Save machen die Belgrader und ihre Gäste die Nacht zum Tag. Nicht umsonst wurde die serbische Hauptstadt im letzten Jahr – ebenfalls von „Lonely Planet“ – zur „Besten Partystadt der Welt“ gekürt.

Flugverbindungen nach Belgrad werden aktuell von mehreren Fluggesellschaften und von verschiedenen deutschen Flughäfen aus angeboten. Germanwings fliegt ab Köln/Bonn und Stuttgart, Jat Airways ab Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart, Wizz Air ab Memmingen und Dortmund und Lufthansa ab Frankfurt und München in die serbische Hauptstadt. Allgemeine Informationen zur Stadt Belgrad finden Interessierte unter www.serbia.travel oder www.beograd.rs. (NTOS)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: