15. Dezember 2010, British Columbia

Früher Start ins Frühjahr in der Stadt der Gärten

Während der Rest von Kanada noch tief im Winterschlaf liegt, kündigt sich der Frühling im Großraum Victoria bereits Ende Februar mit einem Blütenmeer an. Und um dies auch zahlenmäßig zu belegen, findet seit über vierzig Jahren der traditionelle Victoria Flower Count statt, der von Tourism Victoria, den Butchart Gardens und lokalen Handelskammern organisiert wird.

Dann knien die Einwohner der Stadt Victoria sowie angrenzender Gemeinden eine Woche lang in ihren Gärten oder den Stadtparks und zählen jeden Krokus und jede Narzisse. Die Aktion im Süden Vancouver Islands ist bei der Bevölkerung sehr beliebt; alleine im Jahr 2010 wurden mehr als 21 Milliarden Blüten registriert. Sieger war die Gemeinde Oak Bay mit über 14 Milliarden Blüten, gefolgt von Victoria mit knapp fünf. Einwohner, aber auch Besucher sind aufgefordert per Telefon oder via Internet ihre Zahlen an die freiwillige Einsatzzentrale zu geben, die wiederum den aktuellsten Blütenstand an die Medien weiterleitet.

Manche Einwohner sind derart große Blumenfans, dass sie ihre Gärten – zumeist sehr außergewöhnlich und künstlerisch gestaltet – sogar zeitweise für Besucher öffnen. Wen wundert es da noch, dass Victoria den Spitznamen „Stadt der Gärten“ trägt. Weitere Informationen: www.tourismvictoria.com und www.victoriangardentours.com. (FVA British Columbia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: