15. Dezember 2010, Rom

Nach Berlusconi-Wahl: Straßenschlachten zerstören Teile von Roms Altstadt

Silvio Berlusconi bleibt im Amt: am gestrigen Dienstag wurde der 74jährige in seinem Amt als Ministerpräsident bestätigt und wehrte einen Misstrauensantrag der Abgeordnetenkammer erfolgreich ab. Spekulationen zur Folge führten wohl auch Bestechungsgelder seitens Berlusconis dazu, dass die Abstimmung knapp zu seinen Gunsten ausfiel.

Bei der Wahl entschieden sich 314 Abgeordnete für eine weitere Regentschaft des Ministerpräsidenten, 311 stimmten dagegen. Entscheidend für die umstrittene Wiederwahl Berlusconis waren neben der zerstrittenen und unorganisierten Opposition auch zwei Frauen: Catia Polidori (43) und Maria Grazia Siliquini (62) entschieden sich spontan um und stimmten letztendlich doch für und nicht gegen Berlusconi.

Während der Präsident des AC Mailand in der Abgeordnetenkammer also doch noch mehre Befürworter als Gegner um sich weiß, spricht sich die italienische Bevölkerung deutlich gegen ihren Ministerpräsidenten aus: nach Verkündigung des erneuten Wahlsieges Berlusconis kam es in Rom und Mailand zu Straßenschlachten sowie lautstarken Unmutsbekundungen der Berlusconi-Gegner. In der Hauptstadt wurden Autos in Brand gesteckt und Rauchkerzen geworfen. Die aufgebrachte Menge beschädigte sogar Teile der historischen Altstadt Roms. Zu großen Sachschäden kam es in der Via del Corso und am Piazza del Popolo.
In der Modestadt Mailand wurde der Sitz der Pdl, der Partie Berslusconis, von Studenten mit Eiern beworfen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: