Winterwandern auf dem Jurasteig
Winterwandern findet immer mehr Freunde. Man tankt klare Winterluft, Licht und viel Energie während der Winterzeit. Gute Funktionskleidung macht es möglich, sich auch bei Nebel oder trübem Wetter unbeeinträchtigt auf den Weg zu machen. Der Jurasteig, der die Landkreise Regensburg, Kelheim, Neumarkt i.d.OPf. und Amberg-Sulzbach auf 230 Kilometern durchzieht, gehört zu den schönsten Winterwanderwegen Bayerns.
Die bevorzugte klimatische Lage des Jura mildert Kälte und Wind. Dies ist gerade beim Winterwandern ein wichtiger Aspekt. Wacholder stehen majestätisch an den sonnigen Südhängen, Kalkfelsen und urzeitliche Korallenriffe ragen aus der verschneiten Bilderbuchlandschaft. Wer Glück hat, sieht den seltenen Eisvogel ins Wasser stoßen oder beobachtet Wanderfalken, die sich elegant in der Luft bewegen. Biber ziehen frische Zweige in ihren Bau und die ein oder andere Forelle steht in der Strömung. Der Jurasteig bietet auch in der Winterzeit beeindruckende Naturerlebnisse in den Tälern der Altmühl, Weißen Laber, Lauterach und Naab. Zahlreiche Schlösser und Klöster, die sich aus der weißen Schneelandschaft erheben, bereichern die Kulisse.
Dank der durchgängigen und gut sichtbaren Markierung und des begleitenden Wanderführers kann man die Routen gut planen und verfehlt sein Ziel auch ganz sicher nicht. Nach einem erfrischenden Tag in der Natur genießt man dann die Gastfreundschaft und kulinarischen Spezialitäten des Bayerischen Jura, wie etwa das „Juralamm“, in den gemütlichen Übernachtungsquartieren und Gasthäusern. Informationen: Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, kostenloses Info-Telefon: 0800/1212111, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de, www.jurasteig.de. (TV Ostbayern e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen