17. Dezember 2010, Deutschland, Flughafen Frankfurt

Wieder 200 Flüge am Frankfurter Flughafen annulliert

Der Winter hat Deutschland weiterhin fest im Griff: Schnee und Schneeverwehungen sorgten am gestrigen Donnerstag fast überall in Deutschland für ein großes Verkehrschaos und zahlreiche Unfälle. Besonders viel Schnee fiel im Norden Deutschlands, aber auch im Süden brachte der Winter eisglatte Straßen: so starben in Bayern drei Menschen bei Verkehrskollisionen. Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs kam es auch an den deutschen Airports wieder zu zahlreichen Flugausfällen.

Besonders betroffen war der Flughafen Frankfurt, wo auch am heutigen Freitag wieder hunderte Flüge ausfallen werden. Bisher wurden bereits 200 Flüge annulliert, was laut der Betreibergesellschaft Fraport allerdings hauptsächlich auf die Fluggesellschaften zurückzuführen ist, die von sich aus Verbindungen strichen oder Flüge zusammenlegten. In der Nacht war der Flughafen Frankfurt allerdings für eine Stunde geschlossen, um die Start und Landebahnen vom Schnee zu befreien.

Generell drängt sich die Frage auf, warum Deutschland auch in diesem Jahr infrastrukturell so schlecht auf die winterlichen Wetterverhältnisse vorbereitet ist und am wichtigsten Drehkreuz im europäischen Flugverkehr hunderte Flüge ausfallen, während der Betrieb an Airports wie in Moskau weitestgehend unproblematisch verläuft. Derweil sind für das bevorstehende Wochenende weitere Schneefälle angkündigt. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: