Zum Jahreswechsel nach Westschweden
Wer Ruhe und unberührte Natur schätzt, ist in Westschweden genau richtig. Passend zum neuen Jahr gibt es neue Möglichkeiten, um genau diese Vorzüge auch zur Winterzeit zu genießen: Ein neues Hotel in Marstrand, ein neues Spa auf der Insel Orust und eine neue Baumhaussuite im Landesinneren. Wer es luxuriös mag, findet sein Glück zum Jahreswechsel in einem herrschaftlichem, westschwedischem Schloss.
Neues Hotel: Marstrand Sea Hotel
Direkt im beliebten Seebad Marstrand eröffnet zum Jahreswechsel eine neue, mondäne Bleibe, das Marstrands Havshotell. Das Hotel bietet ein Komplettpaket, das es so in Marstrand noch nicht gibt: 98 komfortable Räume inklusive zwei Juniorsuiten, sieben Konferenzräume sowie ein Spa plus Fitnessraum und Schwimmbad. In den zwei hauseigenen Restaurants liegt der Schwerpunkt auf regionalen Produkten und Frischem aus dem Meer. Die Betreiber des Hotels legen Wert auf Nachhaltigkeit, es wird mit Erdwärme-Energie geheizt. Der Preis für zwei Personen im Doppelzimmer inkl. Frühstück beträgt umgerechnet ca. 196 Euro. www.marstrands.se.
Neue Baumhaussuite: Ein Traum im Baum
„Sjunde Himlen“ – „Siebter Himmel“, so heißt das neue Baumhaushotel des westschwedischen Biohofes „Islanna“, das Anfang nächsten Jahres fertig gestellt werden soll. Das 24 qm große Baumhaus ist das bereits zweite seiner Art im Hof der Ottosons, denn das „Trädhushotell Andrum“, gebaut in einer alten Eiche, ist schon ein begehrter Geheimtipp. Seit 1977 befindet sich der Hof im Familienbesitz. Es wird noch nach alter Art Brot gebacken: über offenem Feuer. Islanna erhielt bereits mehrere Umweltstipendien und Speisekulturpreise für seine Gerichte aus frischen regionalen Zutaten. www.islanna.com.
Neues Spa: Nösunds Värdshus Havsbadspa
Im Herzen Bohusläns, wenige Meter vom Strand entfernt liegt das „Nösunds Värdshus & Orangeri“, ein kleines Hotel mit Restaurant und neuem Spa-Bereich. Anfang des letzten Jahrhunderts war Nösund ein beliebter Urlaubsort der gehobenen
Gesellschaftsschicht Schwedens. Der Grund waren die Seetangbäder, die eine reinigende und regenerierende Wirkung haben und reich an Mineralien, Vitaminen und Jod sind. Die alte Tradition Nösunds wird damit wiederbelebt und bietet neben Sauna und Salzbäder unter anderem Wanderungen, Boule, Tennis, Koch- und Malkurse an. Das Doppelzimmer kostet ab 80 Euro. www.nosundsvardshus.se.
Fürstlich ins neue Jahr
Nur eine Autostunde von Göteborg entfernt befindet sich das letzte staatliche Jugendstilmonument seiner Zeit: Das Bjertorp Manor. 1914 erbaut von Knut Henrik Littorin verfügt das Schloss über 31 herrschaftliche Räume, von denen jeder seine ganz eigene Geschichte zu erzählen hat, wie zum Beispiel jene, als Bjertorps Besitzer verkleidet als Kutscher vor den Bolschewiken flüchtete. Romantisch ins neue Jahr – das bietet das Bjertorp-Manor-Neujahrsangebot inkl. zwei Übernachtungen. Das Paket beinhaltet unter anderem ein Champagnerfrühstück, Suppenlunch mit selbstgebackenem Brot, eine Weinprobe und zwei fürstliche Dinner. Den krönenden Abschluss des Jahres feiert man mit einem Feuerwerk im Schlosspark. Der Paketpreis beträgt umgerechnet ca. 405 Euro pro Person (Do-Sa). www.bjertorpslott.se.
Die Hotelzimmerpreise variieren je nach Währungskurs. (haeberlein & mauerer ag)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen