Brückentage 2011 clever kombiniert
Jetzt schon den Urlaub für 2011 planen und clever kombinieren: Denn wer an den richtigen Tagen frei nimmt, der kann mit den sogenannten Brückentagen die Dauer seiner schönsten Tage des Jahres verlängern. Darauf weist der Deutsche ReiseVerband (DRV) hin. So lässt sich etwa rund um Feiertage und bestimmte Wochenenden mit geringem Einsatz von Urlaubstagen ein langer, erholsamer Urlaub genießen oder eine Kurzreise einplanen. Der DRV-Tipp: Für 2011 sollte man sich beeilen, denn im neuen Jahr können mit 22 über das Jahr verteilten Urlaubstagen 46 freie Tage genossen werden. In einigen Bundesländern können sogar noch mehr freie Tage mit weniger Urlaubstagen genommen werden.
Ein ausgedehnter Urlaub in der Frühlingssonne, etwa auf den Kanarischen Inseln, an der spanischen oder portugiesischen Küste oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten lässt sich rund um das in diesem Jahr spät gelegene Osterfest (22./25. April) genießen. Rund um Ostern können Brückenbauer dort mit acht Urlaubstagen insgesamt 16 Tage lang verreisen. Auch die Pfingst-Feiertage (12./13. Juni) sind sehr beliebt für Kurzreisen, etwa für ein verlängertes Wellness-Wochenende oder einen Ausflug in einen der vielen Freizeitparks. Ideal für einen Kurztrip in eine deutsche oder europäische Metropole ist Himmelfahrt am Donnerstag, den 2. Juni, gelegen. Hier können Clevere ein vier Tage langes Wochenende mit einem Tag Urlaub einreichen.
Wer sich an den Tagen vom 3. Juni bis zum Pfingstwochenende (13. Juni) sechs Tage frei nimmt, der kann – inklusive der Wochenenden – gleich von zwölf arbeitsfreien Tagen profitieren. Mit neun Urlaubstagen in der Zeit vom 30. Mai bis 10. Juni können Sonnenhungrige 17 Tage Urlaub genießen. Der Tag der Arbeit (1. Mai) eignet sich im kommenden Jahr dagegen nicht für ein verlängertes Wochenende, da er 2011 auf einen Sonntag fällt. Der Tag der Deutschen Einheit ist dafür diesmal ein Montag und bietet damit die Möglichkeit für ein verlängertes Wochenende.
Etwas mehr Tüftelei lohnt sich für Arbeitnehmer in Bayern sowie in einigen anderen Bundesländern. Dort sind auch die Heiligen Drei Könige (6. Januar), Mariä Himmelfahrt (15. August) und Allerheiligen (1. November) Feiertage, die im Jahr 2011 sehr günstig auf einen Donnerstag, Montag oder Dienstag fallen. In Ostdeutschland – mit Ausnahme von Berlin – bietet der Reformationstag am 31. Oktober die Gelegenheit, noch einmal eine Kurzreise zu unternehmen. In vielen Bundesländern ist auch Fronleichnam (23. Juni) ein Feiertag. In Kombination mit Pfingsten bedarf es nur acht Urlaubstage, um insgesamt 16 freie Tage genießen zu können. (DRV)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen