23. Dezember 2010, Kroatien

Reisetipp: das steinernde Städtchen Bale

Das aus Stein gebaute Städtchen Bale, das seine Wurzeln in den römischen Zeiten hat, ist eins der beliebtesten Reiseziele Istriens. Es handelt sich um ein unberührtes Gebiet, das alle schädlichen Einflüsse vermieden hat. Höchster Naturreichtum, unberührte Natur und ein reiches kulturelles und architektonisches Erbe zeichnen seine jungfräuliche Schönheit aus.

Die Burg von Bale diente der Verteidigung des Handelsweges zwischen Pula und dem Inland Istriens. Das römische Militärlager wurde im Mittelalter zu einer befestigten Stadt. Diese wird zum ersten Mal unter dem Namen Castrum Vallis, oder Valle 965 erwähnt. Das römische Castrum Vallis ist heute eine Kleinstadt, deren historischer Kern auf einer Höhe von 145 m über dem Meeresspiegel, umgeben von Bergen liegt. Die italienische Bezeichnung für Bale, Valle, bedeutet Tal.

Der südlichste Teil der Gemeinde Bale liegt exakt auf dem 45. Breitengrad, an idealer Stelle auf halber Strecke zwischen dem Äquator und dem Nordpol. Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Bale beträgt 14 Grad, dazu werden im Durchschnitt 2.400 Sonnenstunden jährlich gezählt, was viele Touristen zu diesem Ort anzieht.

Die Stille, die in den Steingassen dieses Städtchens herrscht, kann man fast hören. Aus diesem und vielen anderen Gründen sollte man Bale, diese Perle in grüner Umgebung, besuchen. In Bale können die Besucher die gothisch-renaissance Festung Soardo-Bembo, den Turm aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum der Ortschaft, die Pfarrkirche oder das Rathaus mit der Loggia aus dem 14. Jahrhundert besichtigen.
Es handelt sich um eine typische istrische Stadt, auf einem Hügel gebaut, mit engen Gassen und Steinhäusern aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Das Zentrum der Stadt ist per Gesetz geschützt. Eine besondere Attraktion sind die fossilen Reste einiger Dinosaurier-Arten, die in der nahe gelegenen Bucht Colone ausgegraben wurden.

Das angenehme Klima, die unberührte Natur, die privaten Apartments, Galerien, Bauernhöfe und das reiche gastronomische Angebot bieten ideale Bedingungen für einen Urlaub in Bale, dem Ort am südwestlichen Teil der Halbinsel Istrien, zwischen den Städten Rovinj und Vodnjan.

Zentrale für Tourismus der Region Istrien
www.istra.hr
Zentrale für Tourismus der Gemeinde Bale
www.bale-valle.hr
www.istria-bale.com
(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: