Volksskilanglauf im Erzgebirge
Seit 100 Jahren ist das Erzgebirge bereits ein beliebtes Wintersportgebiet mit guten Schneeverhältnissen. In 28 Orten von Altenberg bis Sosa empfiehlt sich zwischen Dezember bis März ein Urlaub in der weißen Pracht. Zum Jahresauftakt messen sich die Hobbysportler beim traditionellen Erzgebirgs-Ski-Marathon in Oberwiesenthal, dem größten Volksskilanglauf des Erzgebirges, am 15. und 16. Januar. Ein besonderer Höhepunkt für die kleinen Gäste ist die kids-on-snow-Veranstaltung der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal am 23. Januar. Dann stehen ihnen alle Liftanlagen und die Fichtelberg-Schwebebahn für Freifahrten offen.
Etwas weiter östlich im Erzgebirge sorgt der neue Ski- und Wanderbus dafür, dass Winterurlauber sicher zwischen den Ski- und Wandergebieten Zinnwald und Rechenberg pendeln können. Er ist bis zum 27. Februar sonnabends, sonntags und mittwochs jeweils fünfmal zwischen beiden Orten unterwegs. Seit 22. Dezember bis 2. Januar sowie vom 31. Januar bis 27. Februar verkehrt er sogar täglich. Die Mitnahme der Ski- und Wanderausrüstung ist im Fahrpreis inbegriffen. Das Tagesticket ist im Bus, in den Touristinformationen, in größeren Hotels entlang der Strecke und den Serviceeinrichtungen der Verkehrsunternehmen erhältlich.
Kontakt: Tourismusverband Erzgebirge e.V., Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz, Tel: 03733-188000, Fax: 03733-1880020, info@erzgebirge-tourismus.de, www.erzgebirge-tourismus.de. (TMG Sachsen mbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen