24. Dezember 2010, Kroatien

Aquapark „Dalmatia“ in Dugopolje soll 2012 eröffnet werden

Ein „fauler Fluss“, dazu Becken mit Wellen, Becken mit Wassermassage und Jacuzzi, Kinderbecken mit Themeninhalten und Spielen, verschiedene Wasserrutschen für Kinder und Erwachsene, eine davon 24 m hoch, sowie Mehrzwecksportplätze, all das sollte im Rahmen des Aquaparks „Dalmatia“ in Dugopolje bei Split entstehen und zum größten Wasserpark in diesem Teil Europas werden.

Die Investition in dieses „Wassermärchen von Dugopolje“ beträgt rund 40 Millionen Euro, 15 Millionen davon sollten in den Bau eines Aquariums gehen. Der Baubeginn auf 120.000 Quadratmetern Fläche, 6.000 davon unter Wasser, ist für den Frühling 2011 geplant. Es wird erwartet, dass der Aquapark 2012 seine Tore für Besucher öffnet. Der Park wird vom Mai bis September mit allen Inhalten für Besucher offen sein, während außerhalb dieser Zeit der Teil mit dem reichhaltigen Gastronomieangebot wie zum Beispiel Restaurants und Nachklubs offen sein wird. Auch der Bau einer Ambulanz und eines Wellness Centers im Rahmen des Parks ist geplant. Dugopolje liegt im Hinterland vom Split, der Ort wurde nach dem langen fruchtbaren Feld („dugo polje“ auf kroatisch) benannt, das im Karstgebiet am Fuße des Bergs Mosor liegt. Die erste Erwähnung findet Dugopolje 1283 in einer Kaufurkunde in lateinischer Schrift.

Zentrale für Tourismus der Region Split-Dalmatien
www.dalmacija.hr
Zentrale für Tourismus der Stadt Split
www.visitsplit.com

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: