24. Dezember 2010, Rom, Sachsen

Die höchste Krippe Sachsens schmückt Rom

Der Charme weihnachtlicher Traditionen Sachsens zieht in die ewige Stadt Rom ein: Die vom Zwickauer Bildhauer Jo Harbort mit mannshohen Figuren geschaffene höchste Krippe Sachsens steht bis zum 2. Februar 2011 unter der größten, nicht verstärkten Zementkuppel der Welt, im Pantheon in Rom. Zeitgleich zu diesem spektakulären Ereignis präsentiert die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) im Deutschen Pilgerzentrum in Rom eine Weihnachtsausstellung mit erzgebirgischer Handwerkskunst.

Die TMGS sieht diese einmalige Präsentationsmöglichkeit als eine außergewöhnliche Chance, Sachsen als Land mit unverwechselbaren Weihnachtstraditionen vorzustellen, die in Deutschland ihresgleichen suchen. Das Pantheon zählt täglich zirka 7000 Besucher – eine große Gelegenheit, Aufmerksamkeit auf die westerzgebirgische Stadt Zwickau zu lenken. Für den Künstler Jo Harbort selbst ist die Weihnachtskrippe Ausdruck seiner Verbundenheit zu den erzgebirgischen Traditionen. Das Besondere an seiner Krippe ist der unmittelbare Kontakt zu den biblischen Gestalten der Weihnachtsgeschichte. So können die Besucher des Pantheons der Heiligen Familie zum Anfassen nah sein und ihr auf Augenhöhe begegnen.

Mit bis zu zehntausend Besuchern täglich ist auch das deutsche Pilgerzentrum in Rom stark frequentiert. Bei der durch die TMGS angeregten Präsentation werden zeitgleich auf rund 60 Quadratmetern eine weitere Krippe, verschieden große Pyramiden, Bergmänner, Nussknacker und sakrale Kunstwerke aus Holz sowie als kulinarischen Eindruck ein Echt Erzgebirgischer Weihnachtsstollen in einer Vitrine zu sehen sein. Leihgeber sind die Städtischen Museen Zwickau, der Verband der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Drechslermeister Björn Köhler und die Kunstwerkstatt Tobias Michael. Die sächsische Weihnachtsatmosphäre wird durch den Duft von Echt Erzgebirgischem Stollen bereichert. Dafür sorgt die Mühlenbäckerei Clauß aus Mulsen mit 20 Vier-Pfund-Stollen nach dem Rezept des Ur-Ur-Großvaters.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Bautzner Straße 45-47, 01099 Dresden, Tel.: 0351-491700, Fax: 0351-4969306, info@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: