25. Dezember 2010, Polen

Skisprungelite kommt auf die Wielka Krokiew nach Zakopane

Die Weltelite der Skispringer trifft sich am 21. und 22. Januar 2011 in Polens Winterhauptstadt Zakopane. Während des FIS Weltcups soll ein neuer Pavillon an der Großschanze Wielka Krokiew offiziell eröffnet werden. Bereits in den vergangenen Jahren war die Schanze schrittweise erneuert worden.

Das für rund drei Millionen Euro von Grund auf neu entstandene Gebäude ersetzt einen Vorgängerbau von 1962. Es soll künftig zusätzliche Zuschauertribünen, Kommentatorenkabinen, Konferenzräume sowie ein kleines Museum beherbergen, das der Geschichte des Skispringens in der Tatra gewidmet ist. Vorgesehen ist auch die Erneuerung der kleineren Anlage Średnia Krokiew.

Ein besonderes Angebot zum FIS Weltcup-Springen macht die örtliche Hotelgruppe Trip ihren Gästen. So bekommt man beispielsweise bereits für 790 Złoty (etwa 200 Euro) eine Übernachtung im Fünf-Sterne-Hotel Litwor und kann das Geschehen von der VIP-Tribüne aus beobachten sowie den Abend im VIP-Zelt verbringen. Für 890 Złoty (etwa 220 Euro) erwarten Gäste zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Belvedere inklusive unbeschränktem Zugang zur Thermalwelt des Hauses sowie eine Eintrittskarte zu den Zuschauertribünen für beide Wettbewerbstage. www.trip.pl

Zakopane wird im kommenden Jahr auch Schauplatz von Wettbewerben des FIS Contintenal Cups sein. Vom 12.-13.02. wird das Springen der Damen auf der Schanze Średnia Krokiew, vom 26.-27.02. das Springen der Herren auf der Wielka Krokiew stattfinden. Voraussichtlich in der zweiten Februarhälfte soll es darüber hinaus im St. Moritz des Ostens eine Neuauflage der exklusiven Schneepolo-Meisterschaften geben. www.zakopane.pl (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: