29. Dezember 2010, Flughäfen Berlin

Berliner Flughäfen knacken erstmals die 22-Millionen-Marke

Gestern wurde der 22-millionste Passagier an den Berliner Flughäfen begrüßt. Herr Ole Jürgens flog mit der Lufthansa ab Berlin-Tegel nach Frankfurt am Main. Es ist das erste Mal, dass an den Berliner Flughäfen über 22 Millionen Passagiere pro Jahr gezählt werden.

Die Fluggastzahlen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr von Januar bis November um 6,7 Prozent gesteigert. Die deutschen Verkehrsflughäfen verzeichneten im gleichen Zeitraum ein Wachstum von durchschnittlich rund fünf Prozent (Quelle ADV).

Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: „Heute konnten wir mit 22 Millionen Passagieren einen neuen Rekord aufstellen. 2010 werden wir damit das beste Verkehrsergebnis seit Aufnahme des Luftverkehrs in Berlin erreichen, obwohl das Jahr mit der Aschewolke, Streiks und einem hartem Winter kritisch anfing. Damit wachsen wir zum achten Mal in Folge stärker als der Markt. Mit dem neuen Passagierrekord und mittlerweile zwölf Langstrecken aus Berlin haben wir in diesem Jahr bereits die Ziele erreicht, die wir uns selbst für das erste Jahr der Inbetriebnahme des BBI gestellt haben.“ (Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: