30. Dezember 2010, Griechenland

Bombenanschlag im Stadtzentrum von Athen

Das Stadtzentrum der griechischen Kapitale wurde am heutigen Morgen von einer Bombenexplosion erschüttert. Der auf ein Motorrad montierte Sprengsatz detonierte vor zwei Gerichtsgebäuden. Dank telefonischer Vorwarnungen, die etwa 45 Minuten vor der Explosion bei einem Fernsehsender und einer Zeitung eingegangen waren, blieb der Polizei ausreichend Zeit, die betreffenden Häuser zu evakuieren, so dass bei dem Anschlag niemand verletzt wurde.

Durch die Stärke der Detonation im Stadtteil Ambelokipi wurden die Gerichtsgebäude schwer beschädigt. In einem Umkreis von nahezu 200 Metern barsten die Fensterscheiben, zahlreiche Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen, eine dichte Rauchwolke war über dem Ort des Geschehens zu sehen. Die Explosion konnte in großen Teilen der Stadt gehört werden.

Auch wenn sich bisher niemand zu dem Anschlag bekannte, fiel der Verdacht schnell auf radikalanarchistische Gruppierungen. In etwa zwei Wochen beginnt in Griechenland der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder der Gruppe Verschwörung der Zellen des Feuers. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: