31. Dezember 2010, Wien

Porträts und Selbstporträts von Egon Schiele im Belvedere

Anfang 2011 widmet das Wiener Belvedere Egon Schiele, einem der bedeutendsten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts, eine umfassende Schau, in der erstmals seine Porträts und Selbstporträts im Mittelpunkt stehen. Zu Beginn seines Schaffens von Gustav Klimt beeinflusst, fand Egon Schiele (1890-1918) bald zu seiner expressiven Formensprache und schuf bis zu seinem frühen Tod ein beachtliches Oeuvre, in dessen Zentrum die Darstellung des Menschen steht. In seinen Bildnissen versuchte Schiele, den Entwicklungen der Psychoanalyse folgend, die seelische Befindlichkeit seiner Modelle sichtbar zu machen.

Wie die zahlreichen Selbstporträts Schieles zeigen, begann der Künstler die Erforschung des Seelenlebens bei der eigenen Person. Anhand von rund 100 Selbstbildnissen und Porträts – einige der Werke werden erstmals in Österreich zu sehen sein – dokumentiert die Schau Schieles künstlerische Entwicklung und seine außergewöhnlichen Leistungen als Porträtmaler.

Egon Schiele. Selbstporträts und Porträts: 17.2.-13.6.2011, Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien, www.belvedere.at. (WienTourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: