1. Januar 2011, Wien

Champagnerlaune und Walzertakt bei Wiener Opernball und Co.

Über 300 Wiener Bälle laden alljährlich zum Tanzen und Feiern an den schönsten und elegantesten Orten der Stadt ein. Der Ballkalender ist prall gefüllt, Hochbetrieb herrscht vor allem in der Zeit von Januar bis März. Einige Bälle orientieren sich vom Datum her an bestimmten Feiertagen. So findet das unbestrittene Highlight der Ballsaison, der traditionsreiche Wiener Opernball, immer am Donnerstag vor dem Faschingsdienstag statt. 2011 ist das der 3.3. Das gesellschaftliche Großereignis verwandelt die Wiener Staatsoper zum wohl berühmtesten Ballsaal der Welt.

In sehr eleganten Räumlichkeiten findet auch der Ball der Wiener Philharmoniker statt, nämlich in der Heimstätte des berühmten Orchesters, dem Musikverein. Hier wurde am 4.3.1924 der erste Ball der Wiener Philharmoniker gefeiert. In den vielen Sälen des Gebäudes, in denen das übrige Jahr hindurch weltberühmte Künstler auftreten, kann man sich vom Tanzen ausruhen und gemütlich unterhalten.

Zahlreiche Räume der weitläufigen Wiener Hofburg bespielt der Ball der Wiener Kaffeesieder, der vom Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer 2011 bereits zum 54. Mal veranstaltet wird. Der Ball in historischem Ambiente bietet viel Amüsantes und Überraschendes und endet ganz klassisch wienerisch – im Fiaker. Mit dem werden die BallbesucherInnen zum stärkenden Frühstück ins Café Landtmann kutschiert.

Opernball
3.3.2011
Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien
www.wiener-staatsoper.at.

Ball der Wiener Philharmoniker
20.1.2011
Musikverein, Bösendorferstrasse 12, 1010 Wien
www.wienerphilharmoniker.at.

Ball der Wiener Kaffeesieder
25.2.2011
Hofburg, 1010 Wien
www.kaffeesiederball.at. (Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: