4. Januar 2011, Sachsen

Führung durch das Torgauer Schloss für Wissbegierige

Simsalabim: Am 6. Februar 2011 öffnen sich im Torgauer Schloss Türen, die sonst fest verschlossen sind: Mit der Führung für besonders Wissbegierige lernen Gäste treppauf, treppab die heutige Schlossanlage kennen. Im Heinrich-Schütz-Saal, dem früheren Komödiensaal, der Spiegelstube über dem Großen Wendelstein und den ehemaligen kurfürstlichen Gemächern mit der Trinkstube werden Einblicke in die einst so prunkvolle Hofhaltung möglich. Im Gewölbe unter der Schlosskirche, in der Unteren Hofstube, den Kellerräumen im Johann-Friedrich-Bau und dem Nassen Keller können die Besucher sogar gedanklich bis zu den Anfängen des Schlossbaus zurückgehen.

Die Führung an verborgene Orte beginnt um 14 Uhr am Torgau-Informations-Center im Rathaus. Vom Markt, der mit seiner Renaissancebebauung noch heute den Glanz der ehemaligen kursächsischen Residenzstadt zeigt, führt der Weg direkt zum Schloss Hartenfels. Das Angebot richtet sich vorrangig an Einzelgäste, um Voranmeldung wird gebeten. Für Gruppen ist die Führung nach Absprache auch zu anderen Terminen buchbar.

Zum Wintermärchen wird Torgau mit dem gleichnamigen Pauschalangebot des Torgau-Informations-Centers: Dann heißt es, den Glanz der Renaissance zu genießen, regionale Köstlichkeiten zu probieren und im Torgauer Sport- und Freizeitbad zu entspannen. Das Wintermärchen-Angebot umfasst zwei Übernachtungen und diverse Ermäßigungen und ist bis März 2011 buchbar.

Kontakt: Torgau-Informations-Center, Markt 1, 04860 Torgau, Tel.: 03421-70140, Fax: 03421-701415, info@tic-torgau.de, www.tic-torgau.de. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: