5. Januar 2011, Leipzig

Dreiteilige Porzellanausstellung im Grassi Museum Leipzig

Dass das Thema Porzellan auch Leipzig gut zu Gesicht steht, zeigt die dreiteilige Sonderausstellung des Grassi Museum für Angewandte Kunst. Noch bis zum 16. Januar 2011 vereint sie die Ergebnisse des 5. Internationalen Porzellanworkshops Kahla kreativ und die beiden begleitenden Ausstellungsteile „Von Tellern und Tassen“ sowie „Erbgut“. Die dreiteilige Ausstellung zeigt, wie bei Kahla mit dem Material Porzellan umgegangen und wie es immer wieder in die Gegenwart übersetzt wird.

Fünfzig Jahre nach den berühmten Meißner Forschern Johann Friedrich Böttger und Ehrenfried Walther von Tschirnhaus fanden Thüringer Meister unabhängig und eigenständig heraus, wie man Porzellan herstellt. Aus diesem Anlass lud die Kahla/Thüringen Porzellan GmbH unter dem Motto „Erfinden“ zum fünften Mal zum Internationalen Porzellanworkshop Kahla kreativ ein. Eine Expertenjury wählte aus 150 Bewerbern zwölf Künstler, Designer und Kunsthandwerker aus. Die Teilnehmer kommen aus Frankreich, Taiwan, Polen, Ungarn, Russland, Serbien, Finnland, Deutschland, der Schweiz und aus den Niederlanden. Kahla stellte das Know-how, die Facharbeiter und die technischen Anlagen zur Verfügung – aber keine Bedingungen. Das Workshop-Motto Erfinden ließ eine experimentelle Freiheit, aus der Neues entstand. Die Ausstellung zeigt die interessantesten Porzellanobjekte und großformatige Bilder aus dem Arbeitsprozess.

Ergänzend erhalten die Besucher Einblicke in den Entwurfsalltag bei Kahla. „Von Tellern und Tassen“ erzählt dieser Teil der Ausstellung. Er zeigt neben den fertigen Arbeiten auch Ausschnitte aus deren Entstehungsprozess. In einer Kooperation zwischen der Universität der Künste Berlin und der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH entstand das dritte Projekt „Erbgut“. Gebrauchsgegenstände zum Essen und Trinken treten in unterschiedlichen Kombinationen und Situationen auf. Dinge aus verschiedenen Materialien, die zum Essen gehören, waren Ausgangsobjekte für eine Formstudie, die sich experimentell mit der Weitergabe von Erbinformationen auseinander setzte. Ihre Eigenschaften wurden hinsichtlich Übertragbarkeit auf Porzellan untersucht.

Kontakt: Grassi Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig, Tel.: 0341-2229100, Fax: 0341-2229200, grassimuseum@leipzig.de, www.grassimuseum.de. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: