6. Januar 2011, Sauerland

Wintersport-Arena Sauerland: Besucherrekorde zu Weihnachten

Das waren die besten Weihnachtsferien seit Bestehen der Wintersport-Arena Sauerland: Schon zwei Tage vor Ferienende fällt das Resümee der Liftbetreiber eindeutig aus. Noch nie war der Ansturm auf die Pisten so groß. Auch Skilanglauf und Winterwandern erlebten einen regelrechten Aufschwung.

Ein ungewöhnlich kalter und schneereicher Dezember hat den Menschen bis hinein ins flache Land Lust auf Wintererlebnis und Wintersport gemacht. Nicht nur in den Hochlagen der Wintersport-Arena Sauerland war deutlich spürbar: Es gibt den Winter noch, nicht nur im Hochgebirge. Das lockte insbesondere ab dem Zweiten Weihnachtstag Scharen von Wintersportlern und Erlebnishungrigen in die Region. Skifahren, Snowboard, Rodeln, Langlauf oder Winterwandern – die gesamte Angebotspalette stand seit Ende November bereit. Insbesondere in den Weihnachtsferien zeigte sich die Landschaft im schmucken weißen Kleid, präsentierten sich Pisten und Loipen mit allerbesten Bedingungen.

Bis zu 115 Lifte drehten sich, zu Spitzenzeiten waren 440 Loipenkilometer gespurt. Damit hat die Wintersport-Arena Sauerland ihren Gästen zur ersten Hochzeit der Saison ein umfassendes Angebot zur Verfügung gestellt.

Dem Januar schauen die Touristiker positiv entgegen: „Wenn die Angebotspalette passt, dann kommen auch die Gäste und da sind wir mit unseren breit gefächerten Angeboten gut aufgestellt“, ist sich der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland, Michael Beckmann, sicher. Ein weiterer wichtiger Motor sei das Wetter.

Doch auch vor diesem Hintergrund machen sich die Verantwortlichen keine Sorgen. Die angekündigte Wettermilderung tut den Schneeverhältnissen in den Skigebieten in den Hochlagen keinen Abbruch. Über einen Meter hoch türmt sich der Schnee auf den beschneiten Pisten, selbst auf den nicht beschneiten liegt er rund über 50 Zentimeter hoch, 94 Zentimeter meldet aktuell der Kahle Asten. Ein paar milde Tage werden diese Masse nicht nennenswert reduzieren. So bleiben die Wintersportbedingungen in den Hochlagen sowohl im alpinen, als auch im nordischen Bereich gut. Ab Sonntag lassen die Niederschläge nach, schon am Wochenanfang soll sich dann wieder kältere Witterung einstellen.

Biathlon-Kurse für Jedermann
Biathlon boomt. Stars wie Olympiasiegerin Magdalena Neuner bringen die Menschen auf den Geschmack, die aufregende Kombination zwischen Laufen und Schießen selbst auszuprobieren. In der Ferienwelt Winterberg laufen unter dem Motto „MyBiathlon“ die passenden Kurse.

Die körperliche Auslastung beim Laufen und die mentale Stärke, die fürs präzise Schießen erforderlich ist, kombinieren die MyBiathlon-Kurse im Bremberg-Stadion. Teilnehmer ab 16 Jahren erlernen dort die Handhabung des Kleinkalibergewehrs. Wettkampfregeln und –strecken, Scheibengröße, Verbesserung der Schießtechnik sind weitere Inhalte der Lehrstunden, die immer mittwochs ab 18.30 Uhr unter fachkundiger Leitung unter anderem eines ehemaligen Junioren-Weltmeisters stattfinden. Eine rund 90-minütige Kurseinheit im Bremberg-Stadion kostet inklusive Gewehr, Schießbahnmiete, Munition und Versicherung 35 Euro. Anmeldung bei der Tourist-Information Winterberg, Telefon 02981/9250-40 oder info@winterberg.de erforderlich.

Landesmeisterschaften Skilanglauf
Am Samstag, 08.01. und am Sonntag 09.01. richtet der Skiklub Wunderthausen im Skilanglaufzentrum Pastorenwiese die Landesmeisterschaften des Westdeutschen und des Hessischen Skiverbandes im Skilanglauf aus. Es werden rund 200 Wettkämpfer aus NRW und Hessen erwartet. Am Samstag finden ab 13.00 Uhr die Einzelstarts in der freien Technik. statt. Gelaufen wird je nach Alter über Streckenlängen von 3 km bis 15 km. Am Sonntag stehen ab 10.00 Uhr die Massenstarts im Duathlon auf dem Programm. Ein besonders interessanter Wettkampf, bei dem nicht nur die Stilart von klassisch auf freie Technik gewechselt, sondern auch die Ski und die Stöcke. Wegen dieser Veranstaltung ist am Samstag (komplett) und am Sonntag (bis ca. 13.00 Uhr) die Hasselrückenloipe und die Ziegenhellenloipe gesperrt. Heiskopfloipe und Winterwanderweg können weiterhin genutzt werden.

Information
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Top-Events der Saison:
08. – 09. Januar Deutsche Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob, Winterberg
16. Januar Kids on snow Festival, Neuastenberg
21. – 23. Januar FIBT Bob & Skeleton EM und WELTCUP, Winterberg
22.-23. Januar Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival, Neuastenberg
28.-30. Januar FIS Weltcup-Skispringen in Willingen
05.-06. Februar Deutschlandpokal im Skilanglauf, Girkhausen
06. Februar Nostalgieskirennen, Neuastenberg
Weitere Veranstaltungen unter www.wintersport-arena.de. (Wintersport-Arena Sauerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: