8. Januar 2011, Ligurien

Mediterranes Flair auf Leinwand

Die nach vielerlei Gewürzen und Kräutern duftende Macchia, die üppige mediterrane Vegetation, Küstenlandschaften und pittoreske Landstriche im Landesinneren von Frankreich und der Riviera waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ort der Inspiration für zahlreiche Maler. Ausdrucksstarke, lichtdurchflutete Bilder, die den Betrachter geradezu den Duft des Mittelmeers und seiner Vegetation suggerieren, entstanden in jener Zeit.

Die rund 80 Exponate der Ausstellung im Palazzo Ducale in Genua, die vom 27. November 2010 bis 1. Mai 2011 gezeigt werden, geben diese mediterranen Impressionen eindrucksreich wieder. Nicht nur die Landschaften der Provance wurden darin verewigt, auch die Landschaft der italienischen Riviera inspirierte namhafte Maler der Epoche. So war beispielsweise 1884 Monet in Bordighera. Die Ausstellung mit Leihgaben aus namhaften internationalen Sammlungen gibt Besuchern interessante Einblicke in mediterrane Landstriche.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9.00 Uhr – 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag, 9.00 Uhr – 20.00 Uhr (Eintritt: 10 €, ermäßigt 8€).



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: