10. Januar 2011, Bremen

Karlsson vom Dach im Universum Bremen

Er ist der weltbeste Kunstschnellflieger, Schokoladenwettesser und Streichemacher und noch dazu der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund der Welt. Na klar, die Rede ist von Karlsson! Im Januar und Februar 2011 können Kinder den beliebten Alleskönner aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren (Oetinger Verlag) live erleben. An sechs Wochenenden treiben Karlsson und Lillebror, verkörpert von Schauspielern der Alte Liebe Produktionen unter der Regie von Nathalie Forstman, ihren Schabernack im Universum.

Nach einer spektakulären Notlandung stranden die beiden direkt auf dem Dach des Science Centers. Doch was ist das? Der Propeller, der sich sonst auf Karlssons Rücken dreht, scheint nicht mehr zu funktionieren. Aber kein Problem für Karlsson, den weltbesten Propellerreparierer in den allerbesten Jahren. Oder etwa doch? Gemeinsam versuchen die Freunde, den Schaden zu beheben, und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung nach der nächsten. Wie funktioniert eigentlich ein Propeller? Womit erzeugt man elektrischen Strom? Und was haben die Solarzellen auf dem Dach damit zu tun?

Partner des Science Theaters ist in diesem Jahr die Klimaschutzagentur energiekonsens. Passend dazu dreht sich diesmal alles um das Thema Energie. Doch welche Arten von Energie gibt es? Wie wird sie ineinander umgewandelt? Und was können wir tun, um Energie zu sparen? Gemeinsam mit Karlsson und seinen Freunden erleben die großen und kleinen Besucher, wie verschiedene Geheimnisse unseres Alltags mit Hilfe von Experimenten gelöst werden. Ob Karlsson und Lillebror es schaffen, den Propeller zu reparieren, um pünktlich zum Abendessen zu Hause zu sein?

Das 30-minütige Theaterstück vom Universum und den Alte Liebe Produktionen aus der Schwankhalle ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und findet in der SchauBox des Universum statt. Die Teilnahme kostet 1 Euro extra pro Person zum normalen Universum-Eintrittspreis oder 4 Euro für externe Besucher. Eine Reservierung ist möglich unter 0421 / 33 46 166.

Es spielen: Martin Leßmann, Thomas Wiesenberg und der Musiker Ralf Stahn.
Inszenierung: Nathalie Forstman.

Termine:

15. & 16. Januar 2011 (Premiere)
22. & 23. Januar 2011
29. & 30. Januar 2011
05. & 06. Februar 2011
12. & 13. Februar 2011
19. & 20. Februar 2011

Beginn jeweils um 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr.

(Universum Bremen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: